Direkt zum Inhalt
Karoline und Alois Strohmeier freuen sich über die besondere Auszeichnung.

Austria's Leading Companies: 1. Platz für Steirerfleisch

04.12.2018

Am 26. November 2018 wurden wieder die erfolgreichsten Unternehmen Österreichs ausgezeichnet. Über eine der begehrten Trophäen konnte sich das steirische Unternehmen Steirerfleisch und ihre Geschäftsführer Karoline und Alois Strohmeier freuen. 

Auch heuer hat die PwC Österreich gemeinsam mit dem KSV1870 und Die Presse die erfolgreichsten Unternehmen Österreichs gekürt. Bei Austria's Leading Companies kommt es auf Fakten an – auf Umsatz und Ergebniswachstum der vergangenen drei Geschäftsjahre. Ein gewichtetes Kennzahlensysten, das die besten Zahlenexperten für den Wettbewerb entwickelt haben, garantiert ein objektives Ergebnis in alle Richtungen. Auch Liquidität und Eigenkapitalquote spielen eine wichtige Rolle. Die ALC-Preise wurden am 26. November 2018 für jeden Bundesland und jeweils für drei Kategorien vergeben: International tätige Unternehmen und national tätige Unternehmen, wobei hier zwischen kleinen Unternehmen mit einem Umsatz bis 10 Mio. Euro und großen Unternehmen mit einem Umsatz ab 10 Mio. unterschieden wird. 

In der Kategorie große Unternehmen national hat Steirerfleisch GmbH den begehrten Preis gewonnen. 

Die Steirerfleisch GmbH ist ein Familienunternehmen aus dem Schwarzautal. Die Wurzeln liegen in den 1960er-Jahren, als Alfred und Christa Scheucher einen kleinen Viehhandel führten und ihn über die Jahre zu einem Schlacht- und Zerlegebetrieb ausbauten. Tochter Karoline übernahm den Betrieb und führt ihn gemeinsam mit ihrem Mann, Alois Strohmeier. 2006 kam ein zusätzliches Werk in Wolfsberg zu Steirerfleisch hinzu, 2012 übernahm man den Mitbewerber Jöbstl in Strass in der Steiermark. Letztes Jahr war Baustart für das größte Investitionsprojekt der Firmengeschichte in Wolfsberg im Schwarzautal – dieser Neubau wird das Unternehmen auch noch in nächster Zeit beschäftigen. 

Einen Teil des Umsatzes investiert Steirerfleisch seit Jahrzehnten ins Unternehmen, um den Betrieb kontinuierlich und mit Bedacht weiterzuentwickeln und natürlich auch um den über 750 Mitarbeitern eine sichere Basis zu bieten. Besonders stolz ist Steierfleisch auf die Regionalität, die sehr gekonnt und innovativ mit der internationalen Vermarktung der Produkte verknüpft wird. Zudem wurde im vergangenen Jahr eine alte Rasse, das „Steirisches Duroc“, wiederbelebt. Stolz ist man auch auf die Verleihung des Goldenen Lukullus für besondere Verdienste um die österreichische Fleischwirtschaft.
Im Interview mit Die Presse zeigt sich Geschäftsführer Alois Strohmeier den neuen Herausforderungen der Zukunft gewachsen: „Vor allem, wenn es um Themen geht wie: Wo kommen die Mitarbeiter der Zukunft her, wie entwickelt sich die österreichische Landwirtschaft weiter oder welche Anforderungen stellt der Konsument unserer Produkte an die Themen Nachhaltigkeit, Tierwohl und Geschmack!“
 

Zum 20. Mal: Die große Gala zur ALC-Preisverleihung in der Steiermark.

Werbung

Weiterführende Themen

Für Konsumenten ist das Gentech-Soja im Schweinefleisch nicht nachvollziehbar, denn auf den Verpackungen im Supermarktregal fehlt jeglicher Hinweis.
Thema
21.11.2018

Landwirtschaftsministerin Köstinger muss vollständigen Ausstieg aus Gentechnik-Futtermitteln umsetzen.

Rind
30.08.2017

Der Rindermarkt ist EU-weit geprägt von einer regen Exporttätigkeit in Ländern außerhalb der EU. Die Preise zeigen in allen Kategorien eine leicht positive Tendenz.

Transgourmet verkauft jährlich tausende Tonnen Schweinefleisch.
Thema
21.04.2017

Der  Gastronomie-Großhändler Transgourmet weitet ab sofort das AMA-Gütesiegel-kontrollierte Angebot an Schweinefleisch massiv aus: So werden nun alle Teilstücke vom Schwein unter der Exklusivmarke ...

Thema
16.02.2017

Die USA exportierten im vergangenen Jahr 2,31 Millionen Tonnen Schweinefleisch. Das waren um 8% mehr als 2015 und 2% mehr als im bisherigen Rekordjahr 2012.

Thema
09.11.2016

Der Trend zum Konsum regional erzeugter Produkte wirkt sich auf den innereuropäischen Handel mit Schweinefleisch aus. In der ersten Jahreshälfte 2016 ist der Binnenhandel gegenüber dem gleichen ...

Werbung