Direkt zum Inhalt

Dipl. Fleisch-Sommelier-Prüfung in Hohenems

28.06.2019

Nach der Prüfung ist vor der Prüfung, mit diesen Worten wurde den neuen „Diplom Fleisch-Sommeliers“ mit der Überreichung des Diploms der Auftrag erteilt, künftig als Botschafter/In für Fleisch und Fleischwaren aktiv tätig zu werden. Susanne Koller und Monika Giselbrecht vom WIFI Hohenems hatten dazu beispielhafte Vorarbeit geleistet, die von allen Teilnehmern entsprechend gewürdigt wurden.

Die Teilnehmer an dieser international anerkannten Ausbildung kommen aus Deutschland, Schweiz Südtirol und Österreich – und würden nach einstimmiger Aussage dasselbe sofort nochmal machen. Mittlerweile gibt es ja viele Nachahmer – aber halt nur eine „originale“ Diplom Fleisch-Sommelier-Ausbildung in Zusammenarbeit mit der AMA und dem WIFI-Österreich.

Mit dem erworbenen Titel des Dipl. Fleisch-Sommelier ergibt sich auch die Möglichkeit der Teilnahme am ICDF (intern. Club der Dipl.-Fleisch-Sommelier) und den dort angebotenen Weiterbildungen, die von Markus Mair aus Innsbruck organisiert werden.

Text: Johann Stabauer

Werbung

Weiterführende Themen

Im WIFI Linz wurden neue Meisterfleischsommeliers gekürt.
Thema
28.04.2016

Nach Abschluss des Ausbildungslehrganges zum Meisterfleischsommelier fand am 22. April 2016 im WIFI Linz die Diplomverleihung statt.

Bestens gelaunt zeigen sich die Teilnehmer und Lehrenden sowie die Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe beim Abschluss der Weiterbildung zum Meister-Fleischsommelier, unter ihnen der Salzburger Fleischer Helmut Karl (1.Reihe, 3. v.l.))
Thema
03.06.2014

 
Österreich ist wieder um ein paar Meister-Fleischsommeliers reicher – DI Helmut Karl erzählt von seinen Erfahrungen mit der Ausbildung

Rudolf Stückler rührte die Werbetrommel für das AMA-Handwerksiegel und gab Infos über aktuelle Trends im Fleischbereich. Blumen und Wein gab es für Peter Greber (Mitte), der sich in den Ruhestand verabschiedet. Vor Ort gratulierten Josef Wohlgenannt (Innungsgeschäftsführer Vbg.), Gerold Hosp (IM der Fleischer) und der Vorstand Fleischerverband Vbg., Wolfgang Ochsenreiter (v. l.)
Thema
26.03.2013

Vorarlbergs Berufsgruppenversammlung stellte Produkt- und Markttrends in den Vordergrund

Der erste WIFI-Kurs zum Fleischsommelier war fest in den Händen von Merkur – die Ausbildung steht aber selbstverständlich auch allen Fleischern offen
Printausgabe
22.07.2011

Auch die AMA bietet diese Ausbildung – kürzlich wurden erste Diplome vergeben

Josef Mosshammer: „Wir sind noch echte Manufakturen – das gilt es wieder ins Bewusstsein der Konsumenten zu rufen“
Printausgabe
11.03.2011

Josef Mosshammer ist seit Jänner neuer Obmann der steirischen Landesgruppe und Nachfolger von Karl Turza – der ÖFZ gab er ein ausführliches Antrittsinterview

Werbung