Direkt zum Inhalt
Adalbert-Raps-Stiftung trainierte mit Fleischern das Marketing im digitalen Zeitalter.

Labor für Fleischer

06.08.2018

Adalbert-Raps-Stiftung trainierte mit Fleischern das Marketing im digitalen Zeitalter.

Wie Fleischer im Netz neue Kunden erreichen? Ihre Produkte verkaufen? Und zur Marke werden? Mit diesen Fragen haben sich 25 Teilnehmer unter Anleitung von Experten beim „Trüffeljagd Digital Lab“ beschäftigt. „Die Metzger gehen bei uns nicht mit einem dicken Ordner voller Papiere und einem schwirrenden Kopf nach Hause. Sondern sie bekommen ganz konkrete, angepasste Handlungsschritte für ihren Betrieb“, so Frank Kühne, Vorstand der Adalbert-Raps-Stiftung. Die wiederum sind vielerorts schon umgesetzt worden, hat Digitalexperte Sven Giebler beobachtet, einer der Referenten bei der Trüffeljagd: „Ich habe die Facebook- und Instagram-Profile unserer Teilnehmer verfolgt. Und da ist ganz klar zu sehen, dass sie direkt, kreativ und effizient in die Umsetzung gegangen sind.“ Das bestätigt Jochen Bohnert, Metzgermeister aus Oberkirch in Baden: „Ich habe viele gute Tipps mitgenommen und einige schon umgesetzt. Zum Beispiel führe ich seit der Trüffeljagd einen Monatsplan für meine Social-Media-Aktivitäten. Das macht es mir leichter, diese Arbeit in den Alltag zu integrieren.“ Neben Tipps von Social-Media-Experten und Strategien, wie man im Netz Kunden anspricht, lag ein Schwerpunkt des „Digital Lab“ auf dem Thema E-Commerce. „Für viele Teilnehmer war es spannend zu sehen, welcher Aufwand mit einem Onlineshop einhergeht“, sagt Frank Kühne. „Das ist vergleichbar mit der Eröffnung einer neuen Filiale – wenn man es richtig macht.“ Von daher hätten einige Teilnehmer auch festgestellt, dass sie im Bereich E-Commerce lieber auf Kooperationen als auf einen eigenen Onlineshop setzen wollen. „Auch das ist eine wertvolle Erkenntnis“, betont Frank Kühne. „Denn es gibt nicht nur die eine richtige Strategie, die für alle Betriebe passt. Jeder Metzger muss für sich selbst herausfinden, wie er die Chancen der Digitalisierung am besten nutzt – genau darum ging es beim Trüffeljagd Digital Lab.“

Werbung

Weiterführende Themen

Die QGV präsentiert die neue Datenplattform mit Produktions- und Veterinärdaten aller heimischen Geflügelbetriebe.
Thema
13.02.2019

Die Österreichische Qualitätsgeflügelvereinigung präsentierte ihr weltweit einzigartiges Projekt: In der neuen zentralen Datenbank „Poultry Health Data” werden Produktions- und Veterinärdaten ...

Robert mit seinem Metzger Günther beim Verladetor der Buchberger Schlachterei im steirischen Pöllau.
Thema
11.02.2019

Robert Buchberger ist das Covermodel der ersten Ausgabe von Fleisch & Co. Im Interview erzählt der erfolgreiche Fleischermeister aus Pöllau über Leidenschaft, Qualität und erfolgreiches ...

Übergabe eines Traditionsbetriebes: Josef Leichtfried (re.) übergibt den Betrieb an seinen bisherigen Produktionsleiter Franz Winkler; in der Mitte Michaela Preiner.
Karriere
29.01.2019

Der Fleischereibetrieb Leichtfried in Kapfenberg hat mit Franz Winkler einen neuen Geschäftsführer.
 

Der Handelsverband will bei der Erstellung von Webshops & Co helfen.
29.01.2019

In sechs Monaten Omnichannel-Händler werden. Brandneues Rundum-Sorglos-Paket soll Anteil der heimischen Händler mit Webshop verdoppeln.

Schul-Geschäftsführerin Barbara Zinkl, Schul-Gesellschafter Georg Zinkl (l.) und Sensorik-Dozent Dipl-Ing. Manfred Winkler (2.v.r.) gratulierten Martin Ablinger zur Super-Prüfung.
Thema
24.08.2018

1. Bayerischen Fleischerschule ehrt Martin Ablinger als Besten im Fleischsommelier-Kurs.

Werbung