Frische first! Die DNA des Sommercocktails

ÖGZ-Verkostung
24.06.2021

 
ÖGZ-Verkostung: Weiße Spirituosen sorgen für anschlussfähige Aromen beim Mixgetränk. Doch Rum und Wodka bekommen in dieser Saison ­Gesellschaft im Cocktailglas.

Eigentlich braucht man sich die bewährten (Long-)Drinks der Beachclubs dieser Welt nur genau ansehen, dann weiß man, was sommers Gästejubel auslöst. „Mojito“, „Caipirinha“ und „Wodka Soda“ sind immer noch wesentliche Erfrischer.

Denn so gut kann der gar nicht gemixt sein, dass jemand im Schanigarten nach einem „Whiskey Sour“ verlangen würde. Limette, Minze und eventuell noch Kokos gehören also mit zur DNA eines Sommercocktails, der die Getränkekarte auch abseits von See und Strand bereichert.

Bitte Minze

Doch die Grenzen verschieben sich: Minze kommt nicht nur als Deko-Blatt, sondern auch als Likör ins Glas – wie etwa Bauer Spirits „Minzling“ zeigt. Und selbst beim weißen Rum hat man sich 2021 zu betont sommerlichen Varianten entschieden. Gigant Pernod Ricard bzw. seine kubanischen Partner von „Havana Club“ wollen ihre Neuheit „Verde“ doch tatsächlich mit Tonic gemixt sehen! 

Der Erfolgslauf unkomplizierter Highballs, zu denen neben dem flüssigen Welthit „Gin Tonic“ auch der „Moscow Mule“ gehört, ist nämlich ungebrochen. Auch hier geht man eine aromatische Abkürzung, wenn bereits der Wodka prononcierte Würze aufweist und nicht auf das „Ginger Beer“ als alkohol­freien Partner warten muss. Was heuer angesagt ist, hat das Kostquartett – in Bar-Atmosphäre – für Sie verkostet.

ÖGZ-Sieger 2021 der Kategorie "Weiße Spirituosen"

The Botanist: Herb & frisch, Gold für „G&T“-Eignung

Plantation: Feiner Rum-Blend holt sich ÖGZ-Gold, by a.gruebling