Direkt zum Inhalt

125.000 Tonnen Milch mit Herz

14.12.2005

Und weiter geht es mit den Kulinariumskooperationen – und zwar mit der bisher größten! 125.000 Tonnen Milch werden zu Köstlichkeiten wie dem Steirischen Bergkäse, dem Emmentaler, dem Murtaler, dem Erzherzog Johann- oder Mariazeller-Käse verarbeitet und ab sofort mit dem Steiermark-Herz den Genießern ans Herz gelegt. Möglich macht dies eine drei Jahre gültige Kooperation von Steiermark Tourismus mit der Obersteirischen Molkerei (OM) in Knittelfeld.

Dazu Georg Bliem, GF Steiermark Tourismus: „Das Kulinarium Steiermark ist ohne seine hervorragenden Milch- und Käseprodukte nicht vollständig, denn Käse schließt nicht nur den Magen, sondern komplettiert auch unsere Kulinariumskompetenz aufs Beste!“

Friedrich Tiroch, GF der OM, ergänzt: „75 Jahre alt ist die Obersteirische Molkerei im heurigen Jahr und wir besinnen uns mehr denn je unserer Wurzeln. Und da wollen wir natürlich Herz zeigen. Gestärkt mit 125.000 Tonnen verarbeiteter Milch, davon 8.500 Tonnen Käse, pocht das Herz dann ganz schön kräftig!“

Die beeindruckenden Unternehmensdaten der OM: 125.000 Tonnen verarbeitete Milch von 2.277 Milchlieferanten werden in 8.500 Tonnen Käse und 30.000 Tonnen Vollmilch, Buttermilch, Jogurt und Schlagobers verarbeitet. 3 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 5 Auszeichnungen zum Käsekaiser untermauern die Qualität der Käse mit so klingenden Namen wie Erzherzog Johann, Murtaler, Steirerkäse und Mariazeller. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Landforst erwirtschaftet die OM mit insgesamt 500 Mitarbeitern 164 Mio. Euro Umsatz.

Die Inhalte der OM-Kooperation
5 Mio. Produktpackungen mit dem Steiermark-Herz: das heißt auf Käseverpackungen, Jogurtbecher, Milchgetränkflaschen u.v.m. weist das Herz auf den Ursprung hin und lädt zum herzhaften Käsegenuss ein. Der Vertrieb läuft über große Handelsketten und dem Großhandel von Österreich bis nach Deutschland.
Käsetage in den Hotels des Steirischen Thermenlandes: von 8.-11. Dezember dieses Jahres finden in den Hotels moderierte Käseverkostungen für die Gäste statt.
Gegenseitiger Logotransport (auf Prospekten, Produkten,....)

Web-Links: www.oml.at, www.steiermark.com, www.steiermark.com/genuss

Als nächste Projekte im Rahmen der Kooperation sind geplant: Ein Steiermark-Frühling am Wiener Rathausplatz mit Aktionen von der OM, eine Kooperation unter dem Titel „Milch und Gesundheit“ im Rahmen der Landesausstellung 06 sowie ein neues Getränk speziell für Radfahrer und Wanderer.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Werbung