4:1 Erfolg mit Marke "Carinzia"
Unbezahlbare Medienpräsenz für Kärnten bedeutet der Sponsorvertrag der Kärnten Werbung mit dem italienischen Fußball-Nationalteam. So verfolgten am Mittwoch, den 1.3.06, über 30 Mio. TV-Zuseher und 35.000 begeisterte Fans im Stadion von Florenz einen 4:1 Kantersieg der Squadra Azzura gegen die deutsche Nationalmannschaft.
Um einen Sponsorbeitrag von 400.000 Euro pro Jahr ist das
"Carinzia"-Logo während allen Heimspielen sowie auf allen
Trainingsplätzen der italienischen Mannschaft als Bandenwerbung
präsent. Zusätzlich scheint das Kärnten-Logo auf allen Drucksorten,
auf den Presserückwänden sowie auf der Homepage des Verbandes als
Direktlink auf. Dieses Paket ist Teil des 6,2 Mio. Euro
Marketingbudgets der Kärnten Werbung zur Bewerbung der
Fußball-Europameisterschaft 2008.
"Italien ist als Herkunftsmarkt von außerordentlicher
strategischer Bedeutung für den Kärntner Tourismus", betonte in
diesem Zusammenhang Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider.
Daher setze man einen eindeutigen Schwerpunkt der Werbemaßnahmen in
Italien. Ziel sei es, mit der EM 2008 soviel zusätzliche
Wertschöpfung wie möglich für den Kärntner Tourismus zu schaffen.
Die Strategie der Kärnten Werbung zielt in zwei Richtungen: Zum
einen will man Kärnten als Standort für Fußball-Trainingscamps
etablieren, zum anderen das Thema Fußball als "Lockvogel" verwenden,
um Fans als Kärnten-Urlauber zu gewinnen. Kärnten Werbung-Chef Werner
Bilgram betonte, dass man Kärnten in dieser Hinsicht ein klares
Profil geben werde, "unser Land soll zum Fußball-Dorado werden".
Kommentare