Direkt zum Inhalt

500 Marketingaktionen der ÖW für erfolgreiche Sommersaison

08.06.2006

Nach einer erfolgreichen Wintersaison 2005/06 hofft
die österreichische Tourismusbranche nun auf einen guten Sommer.
"Analog zu unseren Winteraktivitäten, über deren Wirksamkeit unsere
Partner positiv berichten, haben wir in den letzten Monaten rund 500
Marketingaktionen gestartet, um die Gäste für Sommerferien in
Österreich zu begeistern", sagt Dr. Arthur Oberascher,
Geschäftsführer der Österreich Werbung. Erstmals setzten ÖW und
Landestourismusorganisationen in spezifischen Märkten auch auf ein
gemeinsames Themen-Marketing rund um die Schwerpunkte
Aktivbewegung/Sport, Gesundheit/Wellness sowie Stadt/Kultur.

Die ÖW-Highlights für den Sommer: Im März startete gemeinsam mit
den Landestourismusorganisationen eine groß angelegte Offensive in
Deutschland: Bei der online Kampagne "Sommerhits für die besten
Urlaubstipps" gibt es für die originellsten Urlaubsideen zu
Österreich Traumurlaube zu gewinnen. Radiokampagnen in München,
Hamburg und Frankfurt unterstützen diese Aktion. Außerdem steht der
größte Sportevent der deutschen Fußball WM 2006, die "Lange Nacht des
Sports" Anfang Juli in München, ganz im Zeichen Österreichs.
Familienurlauber sind im Visier einer Prospekt-Kooperation mit dem
Egmont Ehapa-Verlag, dem Marktführer in Sachen Jugend- und
Kinderzeitschriften.

Österreich erfüllt Träume

Das gibt es eigentlich nur im Märchen. Und in Österreich - denn
diesen Sommer werden Träume wahr: Unter www.austria.info/traum sowie
bei den 12 größten regionalen Tageszeitungen Deutschlands kann jeder
seit März dieses Jahres seinen Traum von Ferienglück in rot-weiß-rot
eintragen. Mehrere österreichische Partner sorgen dafür, dass die
charmantesten und ausgefallensten Träume auch in Erfüllung gehen.

Marketingschwerpunkte: Rad, Familie & Wandern

Die Österreicher werden mit "Best of"-Angeboten in verschiedenen
Tageszeitungen zum Inlandsurlaub motiviert. Der Zielgruppe der
Radfahrer widmen sich gleich mehrere Marketingaktivitäten in den
Niederlanden, Italien sowie in der Schweiz: In den Niederlanden
werden z.B. auf großen Bahnhöfen Überzüge für Fahrradsättel verteilt,
auf denen sich Österreich-Partner samt Logo und Link präsentieren. In
Italien macht ein Katalog in der führenden Radzeitschrift des Landes
Stimmung für Österreich-Entdeckungen am Drahtesel.

Der Familienurlaub steht in Großbritannien, Belgien und der
Schweiz im Mittelpunkt mehrerer Aktionen. Mit einem marktspezifischen
Katalog, 600.000 Flyern in Familienmagazinen und einer großen
Onlinekampagne rühren die Kinderhotels gemeinsam mit der ÖW in
Großbritannien die Werbetrommel für die Alpenrepublik. Gemeinsam mit
Libelle, dem größten belgischen Familien-Magazin, und Ketnet, dem
öffentlich-rechtlichen Kindersender, organisiert die ÖW Brüssel im
August ein Familienpicknick mit Österreich-Dorf. In der Schweiz
drehen sich mehrere Medienkooperationen, Online-Werbung, Direct
Mailings, E-Newsletter und Pressedienste um das Thema Familie.

Zu den Highlights der Marktbearbeitung in Zentral- und Osteuropa
zählen u.a. Kooperationen mit dem bedeutenden tschechischen
Touroperator Tempo Tours, der erstmals einen eigenen
Österreich-Sommer-Katalog produzierte. In Polen präsentierte sich
Österreich im Sonderausgabenzyklus "The Greater Outdoor" als erste
Destination Europas, die nicht dem Segment "Sonne und Meer" angehört.
Und: Eine Anzeigenkampagne in führenden US Reisemagazinen,
umfangreiche Online Werbung und spezielle Programme für Absolventen
führender Universitäten an der Westküste gehören zur
Marketingoffensive der ÖW New York rund um das Thema Wandern. Auch am
französischen Markt steht Wandern im Mittelpunkt von
Online-Kampagnen, Direct Mails sowie Kooperationen mit wanderaffinen
Portalen und den französischen Wandervereinen.

Stimmungsbarometer: Auf hoch

Dass die Signale für diese Sommersaison positiv sind, zeigt die
Wifo-Prognose. Demnach sollen nämlich die Gästeankünfte zwischen Mai
und Oktober gleich um 2% zulegen. Diesen positiven Trend bestätigt
auch eine qualitative Untersuchung der ÖW-Markt Offices, die das
Reise- und Wirtschaftsklima sowie Nachfragetrends des jeweiligen
Marktes unter die Lupe nahmen. In Deutschland, dem größten
Herkunftsmarkt der Alpenrepublik, zeigt sich eine Verbesserung der
Grundstimmung für Urlaubsreisen.
Die rot-weiß-roten Renner: Wandern erlebt auf dem deutschen Markt
eine Renaissance, nicht nur beim älteren Publikum, sondern vor allem
auch bei jungen Leuten.

Der Blick auf andere Länder: Vom Gros der Märkte dürfen heimische
Touristiker ein steigendes Interesse an Urlaub in Österreich
erwarten. Eine leichte Zunahme der Nachfrage zeichnet sich
beispielsweise in Belgien, Großbritannien, Italien, Dänemark,
Tschechien und der Ukraine ab. Der rot-weiß-rote Familien, Wander-,
und Radurlaub steht in Zentral- und Osteuropa - primär in Ungarn und
Tschechien - hoch im Kurs. Ebenfalls im Trend liegt Österreich bei
den Schweden und Iren, dies nicht zuletzt dank neuer Flugverbindungen
nach Westösterreich. Während sich die Fernmärkte viel versprechend
entwickeln, zeigt sich das Buchungsaufkommen bei Niederländern und
Österreichern noch verhalten. Die ÖW-Sommerprognose steht auch unter
www.austriatourism.com/tourismusforschung zum Download zur Verfügung.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Werbung