80 Jahre Berghotel Tulbingerkogel - 60 Jahre Familie Bläuel Jubiläumsfeier mit vielen Ehrengästen

11.07.2011

1931 wurde das Hotel am Tulbingerkogel errichtet, seit 1951 liegen die Geschicke des Hauses in den Händen der Familie Bläuel. 80 Jahre Berghotel Tulbingerkogel und 60 Jahre Berufsjubiläum Elisabeth und KR Friedrich Bläuel- zum Jubiläum wurde am Tulbingerkogel natürlich gefeiert.

Unter den zahlreichen Gästen und Gratulanten: WK- Präsidentin Sonja Zwatzl, Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, Bgmst. DI Eduard Eckerl, BÖG Präsident Toni Mörwald; Winzer FX Pichler und  Freund des Hauses Honzo Holetschek.

Bei der Jubiläumsfeier wurden von KR Friedrich und Frank Bläuel humorvoll bis nachdenklich die Geschichten und Schmankerln der letzten 60 Jahre präsentiert. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste bereits von der nächsten Generation- Georg Bläuel zauberte für die geladenen Gäste ein Menü der Superlative. Boris Eder interpretierte Hermann Leopoldi, dessen Bruder anno dazumal als Pianist am Tulbingerkogel tätig war.

Ein gelungenes Fest das wiederspiegelt was das Berghotel Tulbingerkogel ist- ein eigentümergeführtes Unternehmen mit Herz.
Vieles hat sich seit dem Gründungsjahr geändert. Das Hotel ist zu einem renommierten Seminarhotel geworden – Die Küche des Restaurants Tulbingerkogel wird seit Jahren von den bedeutendsten Restaurantführern ausgezeichnet. Geboten wird eine Mischung aus österreichischer Traditionsküche mit regionalen Kreationen, die mit den Jahreszeiten wechseln und  innovativer Haubenküche mit internationaler Prägung.

Als Besonderheit bietet das Restaurant Tulbingerkogel eine kulinarische Zeitreisen in die Vergangenheit an. Beim “Diner Historique“ erfährt man wie um ca. 1790 getafelt wurde. Um den historischen Gaumengenuss originalgetreu zubereiten zu können, orientieren sich die Köche an den mehr als 200 historischen Kochbüchern der Familie Bläuel.

Abgerundet wird das Angebot mit der wohl besten Weinkarte des Landes. Chef Frank Bläuel war viele Jahre Präsident des Club der Sommellerie Österreich und technischer Direktor der Internationalen Sommeliervereinigung. Er sorgte auf diese Weise in den letzten beiden Jahrzehnten für den international ausgezeichneten Weinkeller mit über 1200 Weinen aus unterschiedlichsten Ländern der Welt – 15 mal „Best of award of excellence“  für eine der bestsortierten Weinkarten der Welt.

Viel hat Familie Bläuel in den 60 Jahren mit Herzblut verbessert- nur eines ist immer gleichgeblieben- vom Berghotel Tulbingerkogel hat man den schönsten Fernblick auf die Alpen und das Donautal- ein Ausblick der scheinbar grenzenlos ist.