Direkt zum Inhalt
Coach Tina Brunner, die 200 Internetseiten evaluiert hat.

Ab ins Netz

10.10.2017

Nachhaltige Tourismus-Entwicklung, Modernisierung und Ganzjahres-Tourismus sind oberste Ziele der Neusiedler See Tourismus GmbH. Auf dem Weg dorthin wurden bereits einige wichtige Projekte auf den Weg gebracht, darunter auch der „Online-Betriebscoach“.

 

Stefan Schindler ist seit Mai neuer NTG-Geschäftsführer.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren wird das Kooperationsprojekt „Online-Betriebscoach“ der „LAG nordburgenland plus“ gemeinsam mit der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die Online-Präsenz der nordburgenländischen Betriebe zu optimieren, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und folglich den Betriebserfolg zu steigern. Mitte September wurde bei einer Fachpressekonferenz in Wien eine erste Zwischenbilanz gezogen: Innerhalb eines Jahres wurden von Betriebscoach Tina Brunner knapp 200 Internetseiten akribisch evaluiert sowie eine Vielzahl an telefonischen und persönlichen Coachings durchgeführt: „Die Mehrheit der Beherbergungsbetriebe um den Neusiedler See sind kleinstrukturiert und offen für Hilfestellungen bei ihrer Onlinepräsenz“, sagt Brunner. Die meisten Betriebe wünschen darüber hinaus eine langfristige Betreuung und Kooperation. 

Betriebscoach Tina Brunner unterstützt die Beherbergungsbetriebe im Nordburgenland, damit sie im World Wide Web nicht nur optimal präsent sind, sondern das Internet auch zusehends als wichtigen Vertriebskanal nützen und online buchbar werden. Angepasst an das jeweilige Haus, wird dabei sehr individuell vorgegangen. In einem ersten Schritt wird der Internetauftritt gemäß Erscheinungsbild, Zielgruppenansprache und Angebotspräsentation evaluiert. In persönlichen Coachings gilt es dann, den Online-Service für die User, also für potenzielle Gäste, zu erweitern. 

Im Hinblick auf die Optimierung von Text- und Bildmaterial besteht auch die Möglichkeit, das Bildarchiv der NTG zu nutzen. Besonderes Augenmerk legt Tina Brunner auf Suchmaschinen- und Buchungsoptimierungen. Die NTG arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit dem Feratel-Destinationsmanagement-System Deskline. Rund 4.000 Orte in ganz Europa, von Sölden bis Davos, sind Deskline-Partner, bieten ihren Betrieben eine zeit- und kostensparende Online-Gesamtlösung und damit das Rüstzeug für einen erfolgreichen Marktauftritt. 

Das Echo seitens der Betriebe auf den Betriebscoach-Service ist ausgesprochen positiv, das Coaching wird sehr gut angenommen und zeigt bei vielen Betrieben bereits erste Erfolge. So auch bei Trude Freiler, Privatzimmervermieterin aus Mörbisch. Unter Anleitung von Tina Brunner hat sie die Homepage für ihr Appartementhaus modernisiert, aktualisiert, Logos eingebaut, Links zu Ausflugszielen gesetzt und überhaupt die Online-Buchbarkeit erst so richtig aktiviert. Auch die Informationen bezüglich WebClient4 und generelle NTG-Infos wurden in weiteren Schritten umgesetzt. „Durch das umfassende Coaching habe ich selbst auch Vermieter-Kolleginnen in einigen Dingen weiterhelfen können bzw. ihnen geraten, Tina Brunner zu kontaktieren und diesen einmaligen Service zu nutzen. Ich weiß von einigen Betrieben im Ort, die jetzt erst wirklich online buchbar geworden sind“, sagt Freiler. Das Online-Betriebscoach-Service ist übrigens kostenlos.

Autor/in:
ute.fuith
Werbung

Weiterführende Themen

Routes – die Europareise mitten in Wien Eine Stadt. Ein Tag. 15 Länder.
Tourismus
25.05.2018

Bereits zum dritten Mal lädt “Routes - Die Europreise mitten in Wien” heuer wieder zur Reise durch verschiedene europäische Länder, um ihre Kultur und Lebensrealitäten hautnah kennenzulernen. Am ...

Barrierefrei bis hinauf auf die Berge:  So präsentiert sich das Kaunertal in Tirol.
Tourismus
24.05.2018

Touristische Angebote für Menschen mit Handicap werden immer wichtiger – nicht nur für Touristen mit Handicap. Die Naturparkregion Kaunertal in Tirol gilt als Vorzeigeprojekt in Europa für ...

Der Wilde Kaiser lockt immer mehr Sommertouristen an.
Tourismus
24.05.2018

Am Wilden Kaiser haben sich alle Beteiligten zusammengesetzt, um einen Tourismus zu entwickeln, der allen nützt: Gästen, Mitarbeitern und Einheimischen.

Tourismus
16.05.2018

Venedig, Barcelona oder Salzburg: Tourismusdestinationen mit Weltruf, aber auch hoffnungslos überrannt - so sehr, dass sich inzwischen Ärger und Widerstand regt. Wieviel Tourismus kann der ...

Immer mehr Urlauber wollen auf das Auto verzichten. Und mit der Bahn anreisen.
Tourismus
15.05.2018

Die Initiative „Tirol auf Schiene“ forciert die Bahnanreise von Gästen. Beim diesjährigen Netzwerktreffen wurden neue Ziele definiert.

 

Werbung