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Coach Tina Brunner, die 200 Internetseiten evaluiert hat.

Ab ins Netz

10.10.2017

Nachhaltige Tourismus-Entwicklung, Modernisierung und Ganzjahres-Tourismus sind oberste Ziele der Neusiedler See Tourismus GmbH. Auf dem Weg dorthin wurden bereits einige wichtige Projekte auf den Weg gebracht, darunter auch der „Online-Betriebscoach“.

 

Stefan Schindler ist seit Mai neuer NTG-Geschäftsführer.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren wird das Kooperationsprojekt „Online-Betriebscoach“ der „LAG nordburgenland plus“ gemeinsam mit der Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG) durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, die Online-Präsenz der nordburgenländischen Betriebe zu optimieren, deren Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und folglich den Betriebserfolg zu steigern. Mitte September wurde bei einer Fachpressekonferenz in Wien eine erste Zwischenbilanz gezogen: Innerhalb eines Jahres wurden von Betriebscoach Tina Brunner knapp 200 Internetseiten akribisch evaluiert sowie eine Vielzahl an telefonischen und persönlichen Coachings durchgeführt: „Die Mehrheit der Beherbergungsbetriebe um den Neusiedler See sind kleinstrukturiert und offen für Hilfestellungen bei ihrer Onlinepräsenz“, sagt Brunner. Die meisten Betriebe wünschen darüber hinaus eine langfristige Betreuung und Kooperation. 

Betriebscoach Tina Brunner unterstützt die Beherbergungsbetriebe im Nordburgenland, damit sie im World Wide Web nicht nur optimal präsent sind, sondern das Internet auch zusehends als wichtigen Vertriebskanal nützen und online buchbar werden. Angepasst an das jeweilige Haus, wird dabei sehr individuell vorgegangen. In einem ersten Schritt wird der Internetauftritt gemäß Erscheinungsbild, Zielgruppenansprache und Angebotspräsentation evaluiert. In persönlichen Coachings gilt es dann, den Online-Service für die User, also für potenzielle Gäste, zu erweitern. 

Im Hinblick auf die Optimierung von Text- und Bildmaterial besteht auch die Möglichkeit, das Bildarchiv der NTG zu nutzen. Besonderes Augenmerk legt Tina Brunner auf Suchmaschinen- und Buchungsoptimierungen. Die NTG arbeitet seit Jahren sehr erfolgreich mit dem Feratel-Destinationsmanagement-System Deskline. Rund 4.000 Orte in ganz Europa, von Sölden bis Davos, sind Deskline-Partner, bieten ihren Betrieben eine zeit- und kostensparende Online-Gesamtlösung und damit das Rüstzeug für einen erfolgreichen Marktauftritt. 

Das Echo seitens der Betriebe auf den Betriebscoach-Service ist ausgesprochen positiv, das Coaching wird sehr gut angenommen und zeigt bei vielen Betrieben bereits erste Erfolge. So auch bei Trude Freiler, Privatzimmervermieterin aus Mörbisch. Unter Anleitung von Tina Brunner hat sie die Homepage für ihr Appartementhaus modernisiert, aktualisiert, Logos eingebaut, Links zu Ausflugszielen gesetzt und überhaupt die Online-Buchbarkeit erst so richtig aktiviert. Auch die Informationen bezüglich WebClient4 und generelle NTG-Infos wurden in weiteren Schritten umgesetzt. „Durch das umfassende Coaching habe ich selbst auch Vermieter-Kolleginnen in einigen Dingen weiterhelfen können bzw. ihnen geraten, Tina Brunner zu kontaktieren und diesen einmaligen Service zu nutzen. Ich weiß von einigen Betrieben im Ort, die jetzt erst wirklich online buchbar geworden sind“, sagt Freiler. Das Online-Betriebscoach-Service ist übrigens kostenlos.

Autor/in:
ute.fuith
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