Direkt zum Inhalt
In Zukunft sollen nicht nur Zimmer im Angebot von Airbnb sein.

Airbnb: Wo geht die Reise hin?

22.08.2018

Die Zimmervermittlung Airbnb ist zehn Jahre alt und angeblich 27 Milliarden Dollar wert. Derzeit basteln die Kalifornier an weiteren touristischen Angeboten.

Aus dem Start-up-Alter ist der Zimmervermittler Airbnb herausgewachsen. Unlängst feierte das in San Francisco ansässige Unternehmen seinen zehnten Gründungstag. Und anscheinend hat man 2017 auch – erstmals in der Firmengeschichte – Gewinn gemacht: Rund 93 Millionen Dollar (vor Steuern), berichtet die Financial Times. Das ist recht wenig für ein Unternehmen, das von Analysten mit 27 Milliarden (!) Dollar bewertet wird. Im Vergleich: Das österreichische Schwergewicht OMV bringt es auf einen Börsenwert von etwa 13,4 Milliarden Euro (15,2 Mrd. Dollar). An der Wallstreet fiebert man trotzdem schon dem Börsengang von Airbnb entgegen. Die Firmengründer Brian Chesky und Joe Gebbia scheinen damit aber keine Eile zu haben.

Zukunftsaussichten

Die Frage ist, was tun mit dem Kapital, das aus einem Börsengang den Unternehmen zur Verfügung stehen würde? Was bislang in der Szene bekannt ist: Airbnb arbeitet an individuellen Angeboten für seine Heavy User. Das Stichwort lautet: Superguest. Das sollten sich Hoteliers genauer anschauen. Spektakulärer erscheinen in diesem Zusammenhang die Pläne des kalifornischen Unternehmens, ins Metier der Reiseveranstalter einzusteigen. Um die potenziellen Investoren bei Laune zu halten und deren Renditeerwartungen erfüllen zu können, muss sich Airbnb auch etwas einfallen lassen. Zuletzt gab es in einigen Hauptmärkten wie beispielsweise New York, Japan, Amsterdam, Barcelona starken Gegenwind von öffentlicher Seite. Da Airbnb die Mieten zunehmend in die Höhe treibt, gibt es immer mehr Regeln, welche die „private“ Vermietung einschränken.

Autor/in:
Daniel Nutz
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Ausfallbonus soll die Tourismusbranche über Wasser halten.
Gastronomie
18.01.2021

Eine wirtschaftliche Katastrophe ist die Verlängerung des Lockdowns für Hotellerie und Gastronomie. Bis spätestens Mitte Februar braucht es darum Planungssicherheit. Der neu geschaffene ...

Zurück in die  kulinarische ­Zukunft: Die Alpine Küche bietet Touristikern und Gastronomen Geschäftschancen.
Gastronomie
15.01.2021

Die Alpine Küche ist auf dem Vormarsch. Traditionell und doch fortschrittlich. Als Gegenentwurf zur industriellen Landwirtschaft und als touristischer Hoffnungsträger. Lokale Produzenten arbeiten ...

Aus Urlaubern werden Forscher: Skispaß in Vorarlberg.
Hotellerie
14.01.2021

Ob getarnte Geschäftsreise oder "Forschungsaufenthalt" auf der Skipiste: Schwarze Schafe erweisen der Branche keinen guten Dienst.

Ohne "Reintesten" wird es auch in der Gastronomie keine Öffnung geben.
Gastronomie
14.01.2021

Gäste in Hotellerie und Gastronomie werden nach dem Lockdown einen negativen Covid-Test brauchen. Ob die Betriebe ab dem 25. Jänner aufsperren, muss bezweifelt werden. Für die Branche wäre eine ...

Gastronomie
14.01.2021

Von 18. bis 21. Jänner können Interessierte kostenlos an den virtuellen Infotagen teilnehmen und komfortabel Aus- und Weiterbildung planen.

Werbung