Direkt zum Inhalt

Alexa, buche einen Termin im Spa

20.09.2018

Amazon hat den Start seines „Alexa for Hospitality“-Programms angekündigt und bringt seine Voice-Assistant-Technologie in die Hotellerie.

Funktionieren soll das so: Gäste können mittels Sprachbefehl Dienstleistungen wie Zimmerreinigung oder -service anfordern oder beispielsweise Termine im Spa vereinbaren, aber auch nachfragen, wo sich der Pool befindet. Ebenso kann der Concièrge kontaktiert werden oder die Rezeption. Zudem ist das System so konfigurierbar, dass Hotelzimmerfunktionen – etwa das Einstellen der Zimmertemperatur oder der Beschattungsgrad der Jalousien – durch den Gast per Sprachbefehl steuerbar sind. Aber werden Gäste dies auch tatsächlich nutzen?

Holpriger Start

Zwar gelten Sprachassistenten als die große Innovation – 2017 wurden weltweit bereits über 24 Millionen Lautsprecher mit integrierter Sprachsoftware verkauft – mit steigender Tendenz. Dennoch ist Amazon der Durchbruch noch nicht gelungen – zumindest, was das Einkaufen via Alexa angeht. Das berichtet der Tech-Blog „The Information“: Heuer haben lediglich zwei Prozent aller Alexa-User über ihr Gerät ein Produkt auf Amazon gekauft. Genutzt wird Amazons Sprachassistent immerhin von jedem Fünften – allerdings nur, um sich über den Bestellstatus eines Produkts zu informieren.  
Erster Partner von Amazon ist der weltgrößte Hotelkonzern Marriott International mit weltweit 1,3 Millionen Zimmern. Das neue System wird zunächst in ausgewählten Häusern der Marken Westin, St. Regis und Aloft getestet. 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
23.05.2019

Hotellerieobfrau-Stellvertreter Dominic Schmid kritisiert "fehlende Gerechtigkeit". 

v. li. oben: Roland Eggenhofer (25hours Hotel), Peter Wild (Hotel Wild), Katharina Kluss (Boutique Hotel Donauwalzer), Andrea Fuchs (Hotel Sans Souci).
Umfrage
23.05.2019

Wir haben uns umgehört: Roland Eggenhofer (25hours Hotel), Peter Wild (Hotel Wild), Katharina Kluss (Boutique Hotel Donauwalzer), Andrea Fuchs (Hotel Sans Souci).

Tourismus
22.05.2019

Es sind Themen, die die Branche auf viele Jahre beschäftigen und prägen werden und die enger miteinander verknüpft sind, als es oberflächlich vielleicht scheint: Reinhard Lanner, Chief Digital ...

Tourismus
16.05.2019

Expertise: Es sind Themen, die die Branche auf viele Jahre beschäftigen und prägen werden und die enger miteinander verknüpft sind, als es oberflächlich vielleicht scheint: Reinhard Lanner, Chief ...

Das Zimmer ist geräumig genug ...
Hotellerie
16.05.2019

Menschen werden immer älter, gleichermaßen steigt die Zahl der Personen mit körperlichen Einschränkungen. Das macht aus den „Best Agern“ eine lukrative Zielgruppe für die Hotelbranche. Die Scandic ...

Werbung