Direkt zum Inhalt

Alexa, buche einen Termin im Spa

20.09.2018

Amazon hat den Start seines „Alexa for Hospitality“-Programms angekündigt und bringt seine Voice-Assistant-Technologie in die Hotellerie.

Funktionieren soll das so: Gäste können mittels Sprachbefehl Dienstleistungen wie Zimmerreinigung oder -service anfordern oder beispielsweise Termine im Spa vereinbaren, aber auch nachfragen, wo sich der Pool befindet. Ebenso kann der Concièrge kontaktiert werden oder die Rezeption. Zudem ist das System so konfigurierbar, dass Hotelzimmerfunktionen – etwa das Einstellen der Zimmertemperatur oder der Beschattungsgrad der Jalousien – durch den Gast per Sprachbefehl steuerbar sind. Aber werden Gäste dies auch tatsächlich nutzen?

Holpriger Start

Zwar gelten Sprachassistenten als die große Innovation – 2017 wurden weltweit bereits über 24 Millionen Lautsprecher mit integrierter Sprachsoftware verkauft – mit steigender Tendenz. Dennoch ist Amazon der Durchbruch noch nicht gelungen – zumindest, was das Einkaufen via Alexa angeht. Das berichtet der Tech-Blog „The Information“: Heuer haben lediglich zwei Prozent aller Alexa-User über ihr Gerät ein Produkt auf Amazon gekauft. Genutzt wird Amazons Sprachassistent immerhin von jedem Fünften – allerdings nur, um sich über den Bestellstatus eines Produkts zu informieren.  
Erster Partner von Amazon ist der weltgrößte Hotelkonzern Marriott International mit weltweit 1,3 Millionen Zimmern. Das neue System wird zunächst in ausgewählten Häusern der Marken Westin, St. Regis und Aloft getestet. 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
24.01.2019

Mit einer neuen Online-Plattform bietet der europäische Gastronomiefachverband Hotrec Chancen für Start-ups und Tourismusbetriebe. 

Hotellerie
23.01.2019

Hoteliers bekommen für drei Jahre den neuen Tesla Model 3 zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug geben die Hotels Gutscheine für sonst leerstehende Zimmer. Dieses Angebot macht das Tiroler Startup ...

Handtücher im Bratwurstlook begrüßen Gäste: Willkommen im Bratwursthotel.
Hotellerie
17.01.2019

Was kommt, was geht, was bleibt? Ein Blick auf die Trends, die 2019 auf die Hotelbranche zukommen. Von „A“ wie „Adults-Only-Konzept“ bis „Z“ wie „Zielgruppen-Hotels“

Alexa kocht Sacher Torte
Tourismus
16.01.2019

Als Smart-Device erfährt Amazons Alexa steigende Beliebtheit. Nun macht sich auch die Österreich Werbung (ÖW) die Dienste der digitalen Assistentin zu Nutzen und hilft bei der Zubereitung von   ...

Hotellerie
18.12.2018

Beim zweiten Direktbuchungskongress von Bookassist wurden Direktbuchen und Upselling als Mittel für mehr Wertschöpfung diskutiert.

 

Werbung