Direkt zum Inhalt

Alexa, buche einen Termin im Spa

20.09.2018

Amazon hat den Start seines „Alexa for Hospitality“-Programms angekündigt und bringt seine Voice-Assistant-Technologie in die Hotellerie.

Funktionieren soll das so: Gäste können mittels Sprachbefehl Dienstleistungen wie Zimmerreinigung oder -service anfordern oder beispielsweise Termine im Spa vereinbaren, aber auch nachfragen, wo sich der Pool befindet. Ebenso kann der Concièrge kontaktiert werden oder die Rezeption. Zudem ist das System so konfigurierbar, dass Hotelzimmerfunktionen – etwa das Einstellen der Zimmertemperatur oder der Beschattungsgrad der Jalousien – durch den Gast per Sprachbefehl steuerbar sind. Aber werden Gäste dies auch tatsächlich nutzen?

Holpriger Start

Zwar gelten Sprachassistenten als die große Innovation – 2017 wurden weltweit bereits über 24 Millionen Lautsprecher mit integrierter Sprachsoftware verkauft – mit steigender Tendenz. Dennoch ist Amazon der Durchbruch noch nicht gelungen – zumindest, was das Einkaufen via Alexa angeht. Das berichtet der Tech-Blog „The Information“: Heuer haben lediglich zwei Prozent aller Alexa-User über ihr Gerät ein Produkt auf Amazon gekauft. Genutzt wird Amazons Sprachassistent immerhin von jedem Fünften – allerdings nur, um sich über den Bestellstatus eines Produkts zu informieren.  
Erster Partner von Amazon ist der weltgrößte Hotelkonzern Marriott International mit weltweit 1,3 Millionen Zimmern. Das neue System wird zunächst in ausgewählten Häusern der Marken Westin, St. Regis und Aloft getestet. 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Die Innsbrucker Herbstmesse ,light‘ und der Fachbereich für Gastronomie und Hotellerie werden heuer nicht stattfinden.
Gastronomie
17.09.2020

Die Herbstmesse „light“ und der Fachbereich für Gastronomie und Hotellerie finden heuer nicht statt.

Hotellerie
10.09.2020

„Mehr Mitarbeiter-Bindung und Umsatz durch Nachhaltigkeitsprogramme in der Hotellerie“ – so lautet der Titel einer Befragung im Rahmen der Master-Arbeit von Sylvia Petz von der ...

Hotellerie
03.09.2020

Nie zuvor war Reinheit ein höheres Gebot als dieses Jahr. Doch wie sieht das ideale Hygiene-Konzept für Hotel- und Gastro-Textilien aus? Die ÖGZ auf Spurensuche zwischen Inhouse- und Outsourcing- ...

Hotellerie
02.09.2020

Uli Pillau, gelernter Hotelier und Gründer einer offenen Software-Plattform in der Cloud für die Hotellerie (apaleo), empfiehlt ein komplettes Umdenken der Business-Hotelbranche: Auslastungen von ...

Parktplatzbewirtschaftung mit der Campa-Säule
Tourismus
02.09.2020

Immer mehr Urlauber nutzen ein Wohnmobil. Damit lösen sie für sich das Abstandsproblem in Coronazeiten, sparen Hotelkosten und bleiben flexibel. Das führt dazu, dass Campingplätze an ihr Limit ...

Werbung