Direkt zum Inhalt

Am Wort - was leistet ein Bier-Sommelier?

03.09.2014

„Welches ist das beste Bier?“ Das ist eine Frage, die man als Bier-Sommelier oft zu hören bekommt. Nun: „Das beste“ gibt es nicht, wohl aber eine außerordentliche Vielzahl ganz herausragender Biere aus aller Welt.

Das Thema „Bier“ ist heute facettenreicher denn je und bewegt daher auch die Gastronomie. Eine wahre Herausforderung, die auch potenziell bieraffin ambitionierte Betreiber vor die entscheidende Frage stellt: Welche Biere wären denn für mich interessant? Die kompetente Antwort darauf geben die Bier-Sommeliers, wie ich einer bin. Als geschulte Kenner internationaler Bierstile, aktueller Trends (Craft-Biere) und Brauereien haben sie den Überblick.

Nach Analyse des Gästeprofils beraten sie ihre Kunden bei der individuell abgestimmten Auswahl eines attraktiven Bierangebotes und nennen auch die Bezugsquellen dazu. Ihre sensorische Begabung, verfeinert durch Schulung, befähigt sie nicht nur zur Erstellung einer Bierkarte, sondern auch zu farbigen Beschreibungen, die allein schon einen präzisen „Vorgeschmack“ auf das zu erwartende Genusserlebnis bescheren können.

Vor allem: Sie sind sehr versiert, wenn es um die raffinierte Speisenbegleitung – mit Bier – geht. Nämlich zu nahezu jedem Gericht gibt es auch ein „passendes“ Bier, ob kontrastierend oder korrespondierend.

Sollte aber jemand nicht auf „fremde“ Bier-Sommeliers vertrauen wollen, sondern lieber selber einer werden: Nehmen Sie sich die Zeit, denn u. a. bildet das „Institut für Bierkultur“ gern auch Gastronomen aus.

Rüdiger Martin ist Bier-Sommelier und berät auch die Gastronomie zum Thema „Bier“: biersommelier@gmx.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Food-Pairings sind auch mit Qualitätsschaumweinen möglich. Das Wissen dazu wird am Wifi Wien vermittelt.
Gastronomie
20.02.2020

Fortbildung: Am WIFI Wien findet wieder die Ausbildung zum Sparkling Wine-Connaisseur bzw. Sparkling Wine-Sommelier statt.

Gastronomie
06.02.2020

BrewDog stellt rechtsradikalen Wirt bloß, der Nazibier vertrieben hatte. Und feiert damit einen Werbeerfolg in den Sozialen Medien.

Gastronomie
07.01.2020

Deutschlands führender Bierhersteller hebt die Preise. Das dürfte man in der Gastronomie merken. 

Gastronomie
19.12.2019

Schnips, die neue App der Brau Union, bringt Gäste zum Wirt. Und dient als Kommunikationsplattform für Kunden.

Gastronomie
05.12.2019

Der Name täuschte, der Inhalt faszinierte: Die Tagung der „American Association of Wine Economists“ in Wien brachte eine Fülle von neuen Ergebnissen zum Bier-Konsum. Die ÖGZ war vor Ort.

Werbung