Direkt zum Inhalt

Anpfiff zur UEFA EURO 2008(tm)

14.02.2007

Von 7. - 29. Juni 2008 dreht sich in den Host Cities Wien, Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg, Basel, Bern, Genf und Zürich alles rund um den Ball - wenn die fußballbegeisterte Welt ihren Blick auf Österreich und die Schweiz richtet. Für das SalzburgerLand bietet sich in touristischer und wirtschaftlicher Hinsicht eine einmalige Chance.

Leo Bauernberger (GF SLTG) und Herr Johann Jungreithmair (Geschäftsführer und CEO von Reed Exhibitions) freuten sich mit den beiden WM Maskottchen Trix und Flix über eine erfolgreich verlaufene Messe (actb)

Nach den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft zählt die Fußball-Europameisterschaft zu den weltweit größten Sportveranstaltungen. Die UEFA EURO 2008(tm) bietet für Österreich und im Speziellen für das SalzburgerLand große Chancen, nicht nur in sportlicher, sondern auch in touristischer Hinsicht. Das Institut für Höhere Studien prognostizierte für Stadt und Land Salzburg Wertschöpfungs- und Kaufkrafteffekte von rund 61 Millionen Euro bzw. 54 Millionen Euro, zudem soll die Fußball-Europameisterschaft für 1.000 zusätzliche Jobs in Salzburg sorgen. Der gesamte Werbewert der Europameisterschaft in den Medien, welcher von der UEFA durch TNSSPORT geschätzt wurde, wird mit 113 Millionen Euro angegeben. Davon entfällt mit 93,9 Millionen Euro der Großteil auf Westeuropa, 15,9 Mio. sind Osteuropa und 3,5 Mio. Euro Asien zuzuschreiben. Die damit verbundene stärkere Wahrnehmung Salzburgs im Ausland kann für potentielle Gäste ein Reisemotiv für einen zukünftigen Urlaub im SalzburgerLand sein.

"Wir rechnen mit mehr als 100.000 zusätzlichen Nächtigungen, wobei jeder Gast im Durchschnitt zwischen drei und sechs Nächte bleiben soll. Da das Finalturnier in der touristischen Vorsaison stattfindet, stehen auch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung.", so Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft. "Außerdem wissen wir von der WM 2006, dass rund 70 Prozent der Besucher angegeben haben, Deutschland wieder zu besuchen. Die Austragung der UEFA EURO 2008(tm) ist eine einzigartige Chance für Salzburg, sich von seiner besten Seite zu präsentieren!"



Der Anpfiff für eine nachhaltige Kommunikationsstrategie rund um die UEFA EURO 2008(tm) erfolgte bereits vor Monaten. Vor kurzem erschienen ist in Kooperation mit den österreichischen und Schweizer Host Cities sowie mit der UEFA eine Broschüre mit den Best of Angeboten aus den Ländern und den acht Gastgeberstätten, die in sieben Sprachen übersetzt wurde. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die gemeinsamen Messeauftritte dar. Den Auftakt machte die Länder-Präsentation bei der wichtigsten Fachmesse Österreichs, der austrian and central european travel business (actb) Ende Jänner in Wien. Leo Bauernberger und Johann Jungreithmair, Geschäftsführer und CEO von Reed Exhibitions freuten sich mit den beiden WM Maskottchen Trix und Flix über eine erfolgreich verlaufene Messe. Weitere gemeinsame Auftritte wird es bei der Internationalen Tourismus Börse in Berlin (7. - 11. März) und bei der Switzerland Travel Mart (STM) von 10. - 12. Mai in Basel geben.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Zwischen ÖHV und dem Fachverband Gastronomie herrscht Verstimmung. Der Grund: Die ÖHV will künftig auch Gastronomen ansprechen.
Gastronomie
24.09.2020

Die ÖHV wirbt neuerdings um Mitglieder aus der Gastronomie. Wie das vonstatten geht, gefällt den Branchenvertretern aus der Wirtschaftskammer aber gar nicht. Fachgruppenobmann Mario Pulker gerift ...

Infotainment und Networking im Edelweiss in Großarl.
Gastronomie
24.09.2020

Fachvorträge, Freizeitangebote, Verkostungen und vieles mehr: die 13. Ausgabe der GastroDialoge findet heuer in Großarl statt.

Gastronomie
24.09.2020

Ziel der stratisfaction-Befragung ist es, die aktuelle Stimmungslage zu erfassen. Als Dankeschön werden 5 Vienna City Experience Cards & 20 Gastro-Gutscheine á 20€ verlost. Bitte leiten Sie ...

Vinophile Hilfe vom Wein.Gut Neustifter.
Gastronomie
24.09.2020

Für Gastronomen: Ein 12er-Karton Weinviertel DAC kostenlos vom Wein.Gut Neustifter.

Heuer unter den Arkaden: Selezione Italia XX
Gastronomie
24.09.2020

Tipp: Am 12. Oktober kommt die „Selezione Italia“ wieder ins Hotel Regina nach Wien – diesmal präsentieren die Winzer ihre Weine unter den Arkaden. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei.

Werbung