Auf den Tellern blüht der Genuss
Heimische Genuss Wirte zaubern in den nächsten Wochen besondere Frühlingsschmankerln. Die viermal jährlich stattfindenden GenussWochen sind die Höhepunkte in der Zusammenarbeit der Genuss Region Österreich mit den österreichischen Genuss Wirten, welche besonders regionale Produkte und heimische Lebensmittel in den Blickpunkt rückt.
© BÖG
Unter der Schirmherrschaft von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich beteiligen sich diesmal 473 Genuss Wirte an den FrühlingsGenussWochen. Um den Gedanken der Regionalität und der gastronomischen Spitzenleistung noch stärker in der heimischen Gastronomie auszubauen, wurde nun eine Kooperation zwischen der Besten Österreichischen Gastlichkeit (BÖG) und der Genuss Region Österreich eingegangen.
„Hochwertige Naturprodukte aus den Genuss Regionen Österreichs, veredelt von den kreativen Händen unserer Köche, werden so als variantenreiche Geschmackserlebnisse den Gästen serviert", freut sich Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich über diese klare Aussage für regionale Küche und gastronomische Qualität und appelliert an die Konsumenten: „Die Spezialitäten der Genuss Regionen sind ein besonderes kulinarisches Erlebnis, und gleichzeitig ist ihr Konsum ein aktiver Beitrag zur Erhaltung der vielfältigen Landwirtschaft und vitaler ländlicher Regionen. Die regionale Wertschöpfung wird so nachhaltig gesteigert." Lebensmittel und Kulturlandschaft sind untrennbar miteinander verbunden und geben den Regionen ihren einzigartigen Charakter, der sich in den abwechslungsreichen Speisekarten der Genuss Wirte widerspiegelt.
Startschuss mit Produzenten
Erstmals wurden in den Bundesländern individuelle Auftaktveranstaltungen durchgeführt, die den offiziellen Startschuss für die FrühlingsGenussWochen 2010 darstellen. Dabei nutzten auch viele Produzenten aus den umliegenden Genuss Regionen die Möglichkeit, ihre einzigartigen Produkte vor Ort zu präsentieren.
Die Auftaktveranstaltung in Salzburg fand bei Ernst Kronreif im Gasthof Hohlwegwirt in Hallein-Taxach statt. „Die GenussWochen bieten ideale Chancen, die kulinarischen Besonderheiten der Region noch mehr unseren Gästen näherzubringen. Damit wird die Unverwechselbarkeit des Salzburger Landes auch in kulinarischer Hinsicht in den Vordergrund gerückt", betonte dabei Tourismusreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer.
In Wien fand die Auftaktveranstaltung im Gasthaus Tirolergarten im Tierpark Schloss Schönbrunn statt. Im Mittelpunkt stand die Genuss Region Wien mit Wiener Gemüse, welches durch hochwertige Produkte aus der Gärtnerei Ganger von Küchenchef Josef Kürner in Form eines schmackhaften Menüs präsentiert wurde.
Kommentare