Direkt zum Inhalt

Aus Haubenlokal wird Vinzirast

10.09.2019

Vor drei Jahren musste Starkoch Heinz Hanner sein mit drei Hauben ausgezeichnetes Lokal mit angeschlossenem Seminarhotel schließen. Grund: Aufgrund der verschärften Complianceregelungen brach ihm sein Geschäftsmodell „Geschäftsessen“ weg. Es gab damals einige Ideen, was aus der Liegenschaft (27.000 qm) werden sollte. Unter anderem war von einer Schönheitsklinik die Rede.

Doch daraus wurde alles nichts. Am Ende versteigerte die Gläubigerbank in diesem Sommer das Ganze. Bestbieter mit 1,5 Millionen Euro war die ZMI aus Spittal an der Drau. Hinter der ZMI steht die Privatstiftung von Hans Peter Haselsteiner. Wie er jetzt in „Gewinn“ erzählt, habe er die Liegenschaft für eines seiner Kinder gekauft. „Diesbezügliche Pläne haben sich aber zerschlagen. Nun habe ich die Immobilie der Vinzirast zur Verfügung gestellt“, sagt Haselsteiner gegenüber „Gewinn“. Die Vinzirast will dort Gemüse anbauen, einen Hofladen und Ferienzimmer eröffnen. Damit soll Menschen der Wiedereinstieg in das Arbeitsleben ermöglicht werden.

Werbung

Weiterführende Themen

Frisch gekürter Koch des Jahres: Benjamin Parth (30)
Gastronomie
17.09.2018

Haubenküche muss wirtschaftlich sein. Daran hält der einst jüngste Haubenkoch Österreichs und Koch des Jahres 2019 Benjamin Parth unumstößlich fest.

Gastronomie
04.06.2018

Wiener Küche auf Haubenniveau bietet das Edelbeisl von Chrisitan Petz im vierten Bezirk seit etwa drei Jahren an. Das Restaurant ist beinahe täglich voll, trotzdem wurde jetzt ein Konkursverfahren ...

Festmenü zum Jubiläum im Palais Wertheim
Gastronomie
01.02.2018

Einst in der Wirtschaftskrise geboren, haben sich die Nespresso Gourmet Weeks zum Gäste-Liebling entwickelt. Vor Beginn der 10. Auflage 2018 wurde in Wien gemeinsam gefeiert.

Das österreichische Lieblingsrestaurant mit gehobener Küche auf TripAdvisor: Le Ciel by Toni Mörwald
Gastronomie
17.10.2017

Und noch ein Ranking, dann ist es aber wieder gut: Die Reise-Community auf TripAdvisor hat die Traveller's Choice Awards für gehobene Restaurants in Österreich vergeben. Durchaus mit ein paar ...

Eintopf aus 17 Jahre altem Tuxer Rind auf 2720 Metern von Hansjörg Ladurner.
Gastronomie
21.07.2017

Der Koch.Campus versammelte sich im Rahmen des Netzwerks Kulinarik zu einer Kochwerkstatt auf 2710 Metern im Ötztal. Dort zeigten Spitzenköche aus Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol auf ...

Werbung