Direkt zum Inhalt

Azalea auf Erfolgskurs

09.03.2006

Berlin/Rienesl - Azalea Hotels & Resorts, mit acht Betrieben der größte internationale Hotelbetreiber in Kroatien, ist auf Erfolgskurs. Das österreichische Unternehmen konnte den Umsatz 2005 mit 10,5 Millionen Euro gegenüber 2004 verdoppeln. Ein Erfolg mit dem die Hotelkette schon 2004 glänzen konnte, denn da wurde der Umsatz von 2003 mit 2,2 Millionen Euro auf 5 Millionen gesteigert. Beim operativen Gewinn sieht das Ergebnis sogarn noch besser aus. Dieser wurde von 145.000 Euro (2004) auf über 3,7 Millionen Euro erhöht. Eine perfekte Basis für Expansionen. Drei weitere Azalea-Hotels sind auch schon im Entstehen. Bereits im Juni 2006 werden Azalea Hotels & Resorts eine Hotelanlage mit 300 Zimmer nahe Split übernehmen. Noch dieses Monat beginnen die Bauarbeiten für das 5-Sterne-Hotel Raduca in Primosten, das im Frühjahr des Jahres 2008 eröffnet wird. Im September 2007 beginnen dann die Bauarbeiten für das 4-Sterne-Hotel Marina Lucica, ebenfalls in Primosten.
Das weitere Wachstum der heimischen Hotelkette wird sich in den nächsten Jahren aber nicht nur auf Kroatien beschränken. "Es werden auch in anderen touristisch interessanten Ländern neue Hotels unter der Marke Azalea entstehen", informiert Christian Piber. Zur Zeit wir mit Hochdruck an neuen Standorten in Österreich, Ungarn und in anderen Mittelmeerländern gearbeitet. Sogar die Karibik ist ein Thema: diebezüglich steht Azalea kurz vor Vertragsabschluss mit einem Hotel.
Bis 2005 wurden in den Azalea Hotels & Resorts rund 14 Millionen Euro in die Qualitätsverbesserung investiert. Weitere Investitionen in der Höhe von rund 60 Millionen Euro sind für die Hotelneubauten in Primosten veranschlagt. Die Gästestatistik zeigt, das 30 Prozent der Urlauber aus Frankreich kommen, weitere 30 Prozent aus dem deutschsprachigen Raum, wobei der Gästeanteil aus Österreich 10 Prozent beträgt.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Das ist die neue Red Bull Summer Edition.
Produkte
07.04.2021

Die neue, limitierte Summer Edition ist ab sofort erhältlich.

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Werbung