Barbara Goess neue Geschäftsführerin der Marchfeldschlösser

09.09.2010

Wien. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner bestellt mit Wirksamkeit 1. Oktober 2010 Mag. Barbara Goess zur Geschäftsführerin der Marchfeldschlösser Revitalisierungs- und Betriebs GmbH (MRBG).
Barbara Goess, wird mit 1. Oktober die Geschäftsführung der Marchfeldschlösser übernnehmen

"Barbara Goess hat bei ihren früheren Arbeitgebern und beim Hearing ihre kaufmännischen Qualitäten und ihre innovativen Ideen gezeigt. Damit bringt sie ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Unternehmens mit", betont Mitterlehner. Ausschlaggebend für die Bestellung war, dass Barbara Goess neben einer hochkarätigen Ausbildung langjährige und vielfältige Erfahrung im Kulturmanagement hat. Beispielhaft zu nennen sind ihre Tätigkeiten bei der Viennale, beim Wiener Filmfinanzierungsfonds, als Mitglied der Geschäftsleitung der Spanischen Hofreitschule und als Generalprokuristin der Neuen Wiener Porzellanmanufaktur Augarten.

Neue Impulse für die Region
Mitterlehner ist zuversichtlich, dass es der neuen Geschäftsführerin gelingen wird, die beiden Marchfeldschlösser Schloss Hof und Niederweiden noch attraktiver für Besucher zu machen und dabei auch neue Wege zu gehen. Anfang 2011 wird die vorläufig letzte Revitalisierungsstufe von Schloss Hof, der größten Schlossanlage Österreichs auf dem Lande, fertig gestellt sein. Seit 2002 haben dann das Wirtschaftsministerium rund 44 Millionen Euro und das Land Niederösterreich rund 12,5 Millionen Euro in die Revitalisierung der Marchfeldschlösser investiert. Damit wurde ein touristisches Impuls- und Leitprojekt in der Region etabliert.