Direkt zum Inhalt

Barista Champion auf der Klagenfurter GAST

04.04.2008

Die Kunst des perfekten Kaffeezubereitens durch den versierten Fachmann (Barista) ist ein immer wiederkehrendes Thema für alle diejenigen Gastronomen, die die Kaffeekultur in Ihren Betrieben hoch halten.

Die Klagenfurter GAST (vom 09.-12.03) bot ausreichend Gelegenheit, sich im Bereich Kaffee auf dem Laufenden zu halten.

Einerseits konnte man sich bei Profis in Theorie und Praxis mittels eines ‚Barista-Crashkurses' fit machen, unter anderem durch Herrn Christoper Rapp, Latte Art Champion der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) aus 2006 und Trainer bei Coffee Consulate, dem größten Barista-Ausbildungscenter in Europa, mit Sitz in Mannheim.

Den ganzen Tag bot andererseits der so genannte ‚Coffee Circle' Gelegenheit, in einer ‚vertreterfreien Zone' die verschiedensten Brühmethoden, und somit die passende Profi-Kaffeemaschine für die eigenen betrieblichen Anforderungen zu finden.

‚Und wer darüber hinaus, neben den zahlreichen Ausstellern noch immer nicht vom Trendthema Kaffee genug hatte, dem wurden auf der Bühne unter ‚Coffee meets Cocktail' neue oder altbewährte Rezepte schmackhaft präsentiert', kommentiert Dr. Bernhard Erler, der stellvertretende Geschäftsführer der Kärntner Messen.

Und Christopher Rapp ergänzt: ‚Viele Gastronomen wissen gar nicht, dass sie mit sehr einfachen Mitteln, auch als Nicht-Coffeeshop, neue, tolle Umsatzbringer auf die Karte zaubern können. Unter diesem Motto wurden u.a. ‚Affogato'*, ‚Irish Coffee', ‚Shakerato', ‚Cococino' und ein ‚Iced Cappuccino mit speziellem Kaltmilchschaum' gaumenfreundlich präsentiert.
Das Kaffee Ausbildungszentrum Coffee Consulate bietet auch Barista-Schulungen in Österreich, Crash Kurse vor Ort, Coffee Catering, als auch ‚Rent-a-Barista'-Möglichkeiten an. Anfragen unter sales@coffee-consulate.com

*Affogato heißt auf Italienisch ‚Ertrunken' und ist eine köstliche Kugel Vanilleeis, auf die man - direkt von der Maschine - einen heißen Espresso hinauflaufen lässt. Als Dessert oder für ein (früh-) sommerliches Zwischendurch. Alle Rezepte erhalten Sie auf Anfrage unter rezepte@coffee-scout.net

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Modularer Aufbau einer Thermoplan-Kaffeemaschine.
Cafe
09.05.2019

To-Go-Konzepte, bedienungsfreundliche Siebträger, noch mehr Qualität beim Filterkaffee, gleichbleibende Qualität durch Extraktionsüberwachung und Ideen für mehr Umsatz – das Wichtigste im ...

Bohnen unterschiedlicher Röststufen, nicht alle schmecken wirklich gut.
Gastronomie
09.05.2019

Amerikanischer Trend versus mitteleuropäische Geschmackstradition: Die Tendenz geht zum Hellrösten, heißt es. Was ist dran an hellen Bohnen?

MultiTap von La Cultura Del Caffè. Auch als Milk-Mate-Frischmilch-Dispenser einsetz- bzw. kombinierbar.
Cafe
09.05.2019

Ein neues Getränk erobert den Markt, bei uns nicht so schnell wie in England oder den USA, aber immerhin, der Trend ist gekommen, um zu bleiben. Es sieht aus wie Cola, doch ist die schwarze ...

Schadzi heißt auf Persisch „lebe glücklich”. Und so heißt auch das Lokal in der Domgasse.
Gastronomie
06.05.2019

Eine richtig gute Tasse Kaffee, köstliche Speisen und die gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre. Wir haben Frühstücks-Cafés in Linz besucht.

 

Cafe
02.05.2019

Neben den bekannten Klassikern gibt es heutzutage mehr Variationen für diese genussvolle Erfrischung denn je.

Werbung