Direkt zum Inhalt

Bedeutendste Anbaugebiete

28.05.2010

In etwa 80 Ländern weltweit  wird Kaffee angebaut und geerntet. aVon wirtschaftlicher Bedeutung ist der Kaffeeanbau nur in rund 50 Staaten.

Goran Huber

Die bedeutendsten Anbaugebiete sind in den beiden südamerikanischen Ländern Brasilien und Kolumbien, in Guatemala, im Ursprungsland des Kaffees Äthiopien sowie in Indien zu finden.
Alle Rohkaffeesorten werden vorwiegend nach ihren Hauptanbaugebieten, der Aufbereitung, der Bohnenform und –größe, der Röstungsart sowie nach ihrem Geschmack beurteilt bzw. klassifiziert.

„Jeder professionell ausgebildete Barista entwickelt im Laufe der Zeit spezielle Vorlieben bei der Rohkaffee-Auswahl und bezieht seine bevorzugten Sorten oft auch von kleineren Gourmet-Plantagen. Für die breite Masse der Kaffeekenner sind jedoch vorrangig grundlegende Kenntnisse über die wichtigsten Anbaugebiete sowie deren Produkte entscheidend“, erklärt Goran Huber, zweifacher österreichischer Barista-Staatsmeister.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Wein
18.11.2020

Lasst die Korken knallen: Im letzten Quartal wird mehr Schaumwein getrunken als in den neun Monaten davor. Es liegt an der Gastronomie, dem Gast das Beste anzubieten – Durst auf Prickelndes hat er ...

Werbung