
Besucherstärkster Jänner im Stift Admont
Admont. Die Kooperation mit Schladming-Dachstein fruchtet. Das neue Jahr hat im Stift Admont mit besten Jänner-Zahlen begonnen. Bibliothek und Museum können sich im Vergleich zu den vergangenen fünf Jahren über ein Besucherplus von beinahe 50 Prozent freuen.
Kathrin Wolf, Leitung Tourismus im Stift Admont, ist stolz auf dieses Ergebnis: „Die Kooperation mit Schladming-Dachstein fruchtet nun auch im Winter. Im Hinblick auf die laufende FIS Alpine Ski-WM in Schladming – Admont liegt lediglich eine Autostunde entfernt – und den Semesterferien haben wir nun bis 24. Februar täglich geöffnet.“ Ziel des Stiftes Admont ist es, das touristische Potential der Region zu nutzen und durch die angestrebte Entwicklung das Museum zu einem Ganzjahresbetrieb die Region zu beleben, denn traditionell stehen kultur-interessierte Touristen in der Obersteiermark während der Wintermonate zumeist vor verschlossenen Türen. Neben den täglichen Öffnungszeiten von März bis Oktober haben Bibliothek & Museum in der Saison 2013 daher auch erstmals im November und Dezember täglich von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Stift Admont feiert zehnjähriges Bestehen
Die Erweiterung der Öffnungszeiten fällt in ein ganz besonderes Jahr, denn 2013 feiert das Museum des Stiftes Admont bereits sein 10jähriges Bestehen. Rekapituliert wird die erfolgreiche letzte Dekade im Rahmen der diesjährigen Sonderausstellung unter dem Titel „Zehn Jahre Museum des Stiftes Admont – Es lebe die Vielfalt!“. Der Kern der Sonderausstellung befindet sich diesmal in der barocken Säulenhalle im Erdgeschoss. Mittels der dort gezeigten Fotografien, Pläne und Flatscreen-Präsentationen kann sich der Besucher selbst ein Bild von den umfassenden Veränderungen machen, die das Stift Admont seit Beginn des Museums-Umbaues durchlaufen hat. Eröffnet wird die heurige Sonderausstellung am 24. März 2013.
Kommentare