Direkt zum Inhalt
Felix Schiffners Präsentation war makellos.

Biersommelier-WM: Österreich holt Silber

11.09.2017

Der Deutsche Stephan Hilbrandt holt den WM-Titel vor dem Österreicher Felix Schiffner und dem Brasilianer Rodrigo Sawamura.

 

Das Messegelände in München war Schauplatz der Biersommelier WM 2017. Und Österreich hat dabei hervorragend abgeschnitten: Felix Schiffner belegte hinter dem Deutschen Stephan Hilbrandt und vor dem Brasilianer Rodrigo Sawamura den großartigen zweiten Platz. Schiffner, der sich gemeinsam mit dem österreichischen WM-Team im Rahmen zweier Trainingslager auf die Weltmeisterschaft vorbereitete, ist quasi familiär vorbelastet: Sein Vater, Karl Schiffner, holte 2009 den WM-Titel nach Österreich. Sein Sohn verfehlte dieses Ziel nur knapp.

Erfreulich: Neben dem späteren Vizeweltmeister Felix Schiffner schaffte auch ein zweiter Österreicher den Einzug ins Finale - Clemens Kainradl. Im Finale galt es vor großem Publikum ein den Biersommeliers vorher unbekanntes Bier der achtköpfigen Expertenjury zu präsentieren. Dabei überzeugte der neue Weltmeister aus Deutschland sowohl mit einer fachlich souveränen Vorstellung als auch mit großer emotionaler Show.

Dennoch entschieden letztlich nur Nuancen über Sieg oder Niederlage. Felix Schiffner: „Es ist eine tolle Geschichte. Angesichts der starken hochkarätigen Konkurrenz schmeckt auch der zweite Platz – im wahrsten Sinne des Wortes – wunderbar“, so der Diplom-Biersommelier. „Heute hat man wieder einmal gesehen, wie spannend und facettenreich das Genussgetränk Bier ist. Ich hoffe nun in zwei Jahren wieder dabei zu sein und dann – so wie mein Vater – den Titel ins Bierland Österreich zu holen.“

Der neue Weltmeister Stephan Hilbrandt trägt den Titel für zwei Jahre, die nächste WM findet 2019 statt.

 

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Sigi Menz (Obmann Verband der Brauereien Österreichs), Jutta Kaufmann-Kerschbaum (GF Verband der Brauereien Österreichs), Conrad Seidl, Gabriela Straka (Brau Union Österreich), Karl Kolarik.
Bier
02.05.2019

Wie die Zeit vergeht: Conrad Seidls Bierguide feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum und dokumentiert eindrucksvoll den Status quo der österreichischen Bierkultur.

Gastronomie
12.02.2019

Mittels Online-Voting wurden Österreichs beliebteste Kleinbrauereien ermittelt. 20.000 Stimmen wurden abgegeben. Das sind die Gewinner nach Bundesländern.

Stolzer Gewinner: Michael Kolarik-Leingartner
Gastronomie
03.12.2018

Bei der Biersommelier-Staatsmeisterschaft verteidigt Michael Kolarik-Leingartner erfolgreich seinen Titel.

Weltweit begehrt: European Beer Star.
Gastronomie
16.11.2018

Beim European Beer Star hat die Bier-Großnation Österreich wieder ordentlich abgeräumt. 

Am Craft Bier Fest kann in entspannter Atmosphäre verkostet und gefachsimpelt werden. Heuer werden zudem Brauereien aus Flandern vorgestellt.
Bier
25.10.2018

Geballte Biervielfalt: Am 24. und 25. November findet das Craft Bier Fest Wien statt.

 

Werbung