Bio Hotels verpassen sich neue Struktur

Hotel
11.12.2015

Bei ihrer Hauptversammlung haben die Bio Hotels beschlossen, Vereins- und Marketingarbeit künftig stärker zu trennen. Der Verein wird hierfür eine Tochtergesellschaft gründen, die sich um das Marketing kümmert. Neu gewählt wurde auch der Vorstand.
Die Bio Hotels verpassen sich eine neue Struktur.
Der neue Vorstand der Bio Hotels (v.re.): Jörg Treichel, Bianca Meyer, Stefan Hütter, Annegret Cordes, Klaus Kessler.

Die Hotelgruppe Bio Hotels hat mittlerweile 90 Mitgliedsbetriebe mit vielen, unterschiedlich spezialisierten Hotelbetrieben in derzeit sieben europäischen Ländern. Im Rahmen der Hauptversammlung Mitte November wurden richtungsweisende Neuerungen beschlossen: So wird eine Tochtergesellschaft gegründet, die sich in Zukunft ausschließlich ums Marketing kümmern wird. Dadurch sollen "individuellere Marketingmaßnahmen" für die einzelnen Mitgliedsbetriebe möglich werden.

Neuer Vorstand, geringerer Vereinsbeitrag

Der Verein wird sich ab sofort auf Betriebsbetreuung, Versammlungen sowie die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Marke konzentrieren. Neu ist auch der Bio Hotels-Vorstand, der im Rahmen der Versammlung gewählt wurde. Obfrau für die nächsten beiden Jahre ist Carola Petrone (Bio Hotel "Il Plonner"). Stellvertretender Obmann wird Stefan Hütter vom Biorefugium theiner’s garten. Klaus Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa bleibt dem Vorstand erhalten und übernimmt ab sofort die Aufgabe des Kassiers. Beisitzer sind Jörg Treichel vom Flux-Biohotel im Werratal und Annegret Cordes vom Haus AnNatur, ehemalige stellvertretende Obfrau.

Geleitet wird die Marketing GmbH von Ludwig Gruber, einem der Mitbegründer des Vereins.Zusammen mit seinem Team soll der Marketing- und Tourismusfachmann Kampagnen für verschiedene Angebotsgruppen innerhalb des Vereins entwickeln und die Markenführung im Auftrag des Vereinsvorstands übernehmen. „Wir haben jetzt die Möglichkeit, für jeden Betrieb das Marketing zu machen, das zu ihm passt“, so Gruber auf der Mitgliederversammlung. „Auch für die Kernkompetenzen Urlaub, Familie, Wellness, Gesundheit, Hochzeit & Feiern, Geschäftsreise und Tagung, auf die sich unsere Hotels spezialisiert haben, können wir spezielle Kampagnen entwickeln und so wichtige Synergien nutzen.“ Jeder könne Marketing machen, müsse aber nicht. Der Vereinsbeitrag wurde reduziert, so dass jeder Betrieb entscheiden kann, wie viel Budget er in passende Marketingmaßnahmen investieren möchte.