BÖG startet mit Kochshow
Kochen - vor allem in inszenierter Form - boomt derzeit im deutschsprachigen Raum wie nie zuvor: Kein deutscher Fernsehkanal, der nicht mindestens eine Kochshow in seinem Programm hat.
Die BÖG, Österreichs größte Plattform für Qualitätsgastronomen und -Produzenten, setzt jetzt noch einen drauf und startet gar eine Kochshow-Tournee quer durch Österreich: Startschuß der BÖG-Kochshow ist am 10.4. im Audi Max der Universität Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, wo ab 18 Uhr 30 Toni Mörwald, Heino Huber, Walter Eselböck, Christian Petz und Siegfried Kröpfl aufkochen werden.
BÖG-Präsident Toni Mörwald zu den Beweggründen: "Wir haben heuer die Kooperation mit der Genussregion Österreich weiter intensiviert. So wird auch der am 27.3. erscheinende, neue BÖG-Guide 2007 mit einer Rekordauflage von 170.000 Stück die 60 heimischen Genussregionen vorstellen. Angesichts der derzeit aktuellen Debatte um den Klimawandel ist allen klar, dass der Kauf heimischer Lebensmittel der beste Klimaschutz ist. Und wir von der BÖG stehen ja für hochwertige Regionalküche mit Top-Produkten aus Österreich".
Die fünf Köche werden gleichzeitig - und nebeneinander - in einer eigens von Dan und Miele gebauten Showküche - je einen Gang zubereiten, wobei sie natürlich - ganz der Philosophie der BÖG entsprechend - mit hochwertigen Produkten aus Österreichs Genussregionen arbeiten werden. Daneben werden sie auch so manchen Koch- und Einkaufstipp verraten sowie ihre Lieblingsrezepte preisgeben. Außerdem wird ein Sommelier namens der ÖWM eine österreichische Weinbegleitung dazu präsentieren, und auch die Produzenten der Lebensmittel werden zu Wort kommen.
Moderiert wird die gut 1,5 stündige Show von BÖG-Geschäffsführer Christian Bayr. Der Eintritt beträgt 15 Euro pro Person. Insgesamt 16 Glückliche dürfen dann sogar das zubereite Menü verspeisen, sie werden über diverse Medienkooperationen ausgelost. Das Publikum wird in spielerischer Form auch Wissenswertes über die Genussregion Österreich erfahren und die Möglichkeit haben, bei einem kleinen Quiz bzw. diversen Blindverkostungen auch Preise zu gewinnen. Daneben wird es auch einen Fanshop mit Merchandising-Artikeln geben, vom Golfball bis zur Kochjacke, von der Schürze bis zur Frisbee-Scheibe.
Bei der Premiere am 10.4. in Wien werden die Speisen von Weinen der 4 WienWein-Winzer Edlmoser, Christ, Zahel und Wieninger gestellt, allesamt Mitglieder der BÖG, die abschließenden Brände wird Hans Reisetbauer (ebenfallls BÖG-Mitglied) kommentieren. Mörwald: "Wir glauben natürlich, dass diese moderne Inszenierung heimischer Küche und Produkte gut ankommen wird. Wir rechnen pro Show mit 500 bis 800 Besuchern". Die Besetzung der Köche wechselt übrigens von Show zu Show, wobei in den Bundesländern auch die jeweiligen "Lokal-Kaiser" eingebaut werden. Auf Wunsch können übrigens große Firmen oder Messeveranstalter die BÖG-Kochshow auch für Eigenveranstaltungen buchen.
www.boeg.at
Kommentare