Chinakohl mit Lachskaviar und Gin

27.01.2006

Zutaten: – China- oder Wirsing-Kohl – Zwiebeln – Forellen- oder Lachs-Kaviar – Joghurt – frische Kräuter (Oregano, Basilikum, Dill …) – mehlige Kartoffel – trockener Weißwein – Essig – Olivenöl – Salz, Pfeffer, Ingwer – Gin

Zubereitung:
Zwiebeln ganz klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl anrösten, den Kohl mit einem kleinen Schuss Essig dazugeben und mit ein wenig Weißwein aufgießen. Den Topf zudecken und köcheln lassen. Mit etwas Ingwer, Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Mixer oder Mixstab pürieren.
Die Kartoffel im Backrohr mit viel Dampf garen lassen, einschneiden und auseinander geklappt auf den Teller mit dem „Kohl-Pürree“ setzen.
Das Joghurt wird mit frischen, gehackten Kräutern vermengt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und reichlich in den Kartoffel gefüllt – mit dem Kaviar (ebenfalls reichlich) setzt man das Tüpfelchen auf das „I“ dieser Geschmacks-Komposition.
Vor dem Servieren das „Kohlbeet“ mit Gin beträufeln, Basilikumblätter garnieren und fertig ist der Hochgenuss.

Getränke-Empfehlung:
Vintage Dry Gin 2003 – 96 World-Spirits-Punkte, Gold-Medaille 2005
Blackwood Distillers Plc, GB-Shetland ZE1 OEX, Great Britain, hocharomatisch, intensiv in der Nase, anregende Kombination aus Wacholder, Harz und Zitronengras – kraftvoll und körperreich, elegant eingebundener Alkohol, enorm lang anhaltend und nachklingend. Inhalt: 700 ml, Preis auf Anfrage
www.world-spirits.com