Direkt zum Inhalt

Cicero ganz ohne Creme

09.12.2010

Es war im Zillertal, wo sich Ihr Cicero und seine Begleitung von der Reklametafel einer Pizzeria verlocken ließen. Aufs Erste hielt das Lokal durchaus, was die Werbung außen versprochen hatte. Die Bedienung war freundlich und die Pizzaauswahl abwechslungsreich.

Während sich Ihr Cicero also angenehm mediterranem Feeling hingab, fiel sein Blick auf eine Broschüre am Tisch: „Die Historie der Kaffeebohne“. Auf achtzehn Seiten konnte der interessierte Gast allerlei Wissenswertes über die Bohnen in den Toplagen nachlesen. Angesichts von so viel Kaffeewissen war die Bestellung eines abschließenden Espresso, unausweichlich. Und vielleicht war jetzt die Erwartungshaltung etwas hoch, aber der Kaffee, der an den Tisch gebracht wurde, sprach jeder Kaffeekultur Hohn. Kein Aroma, kein Duft, kein Geschmack, keine Crema, gerade noch eine schwarze, bittere Flüssigkeit.

Ihr Cicero wagte deshalb eine Kritik zu äußern, stieß damit bei der Servicemitarbeiterin aber auf schlechten Boden. Sie meinte im Brustton der Überzeugung: „Wir servieren den Espresso nie mit einer Creme!“ Das Selbstbewusstsein der jungen Dame in Ehren. Es ist allerdings mehr als fraglich, ob sich dieses vorgebrachte „cremefreie“ Qualitätsverständnis bei den Gästen tatsächlich bewährt. Im Regelfall ist das Fehlen der Crema schließlich ein Hinweis auf eine fehlerhafte Maschineneinstellung. Und aus irgendeinem Grund will Ihrem Cicero der Verdacht nicht aus dem Kopf, dass seine Bedienung die im Gastraum aufgelegte Kaffeebroschüre nicht gelesen hat.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
23.01.2020

Das Handelshaus Wedl modernisiert seine Franchise-Kette Testa Rossa Caffébar. Bei der Eröffnung der Wiener Filiale war die ÖGZ vor Ort.

Cafe
12.12.2019

Seit 2003 strömen die Massen in die Grazer Coffeeshops Tribeka. Was an einem ursprünglich „schwierigen“ Standort begann, funktioniert ­mittlerweile an vier Top-Locations.

Cafe
29.10.2019

Das "Drilling" in Hamburg war für den diesjährigen Leaders Club Award nominiert. Das Konzept vereint ein Third-Wave-Café, eine Mixologen-Bar sowie eine Craft-Destille.

Die ÖGZ ist einigen Volksweisheiten zum Kaffee nachgegangen. Einige entpuppten sich als ziemlich daneben.
Gastronomie
24.09.2019

Man erzählt sich allerlei über den Kaffee. Manches stimmt, vieles nicht. Wir haben mal die wichtigsten Kaffeeweisheiten nach ihrem Wahrheitsgehalt abgeklopft.

Schaerer bietet mit Twinmilk Kühleinheiten für zwei Milchsorten.
Cafe
24.09.2019

Mehr als die Hälfte der verkauften Außer-Haus-Markt-Kaffeegetränke sind Spezialitäten mit Milch. Aber was ist die richtige Aufschäum-Milch dazu? Was muss ich bei Milchalternativen beachten? Und ...

Werbung