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Cicero rümpft die Nase

28.01.2010

Ein Besuch in einem Lokal soll im Idealfall alle Sinne ansprechen. Nicht umsonst wird in guten Restaurants neben dem Essen auch auf ein nettes Ambiente, die richtige Haptik bei den verwendeten Materialien und nicht zuletzt auf eine attraktive Optik bei den servierten Speisen Wert gelegt.

Wenn dann noch der Duft der Gerichte schon beim Servieren die Speicheldrüsen beim Gast in Gang setzt, umso besser. Umso schlechter jedoch, wenn der markanteste Geruch, den der Gast wahrnimmt, der Schweißgeruch (oder im Extremfall vielleicht noch die Alkoholfahne) des Kellners ist. Und das ist leider nicht nur ein saisonales Problem, denn bei unseren üblicherweise überhitzten Räumen, in denen die Kellner auch im tiefsten Winter mit kurzärmeligen Hemden arbeiten, schwitzt man im Jänner meist ebenso wie im Juli. Cicero jedenfalls, durfte erst vor wenigen Wochen wieder unfreiwillig Bekanntschaft mit einem derart transpirierenden Ober machen (was zumindest nicht am Gästeansturm gelegen sein kann, da Cicero und seine Begleitung die einzigen beiden Gäste zu diesem Zeitpunkt waren), der die Lust auf die ersten Bissen des bestellten (und ansonsten tadellosen) Backhendels deutlich dämpfte. Jetzt ist schon klar, dass es im Service oft heiß hergeht, der Job harte körperliche Arbeit sein kann. Andererseits ist ein Kellner eben auch das Aushängeschild eines Lokals und sollte daher für den Notfall ein Deo und ein zweites Hemd immer bei der Hand haben.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
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