Das „16er Blech“ von Ottakringer

06.03.2007

Seit Jahrzehnten wird an den Wiener Würstelständen davon gesprochen. Am Montag, dem 5.3.07, wurde es - stilgemäß beim Albertina Würstelstand -präsentiert. Ottakringer-Chef Sigi Menz: "Wien hat eine neue Sehenswürdigkeit. Ab sofort gibt's das 16er-Blech wirklich und leibhaftig."

Gebraut wird das original "16er" (aus dem 16. Bezirk) nach alter Wiener Rezeptur. Vollmundige 5,4 % Alkoholgehalt und süffige 12,8 Prozent Stammwürze wurden ins Blech verpackt, begleitet von einer feinen Karamellnote.

Als erste Abfüllmenge wurden 15.000 Hektoliter gebraut, also exakt
3 Millionen Dosen. Jahresziel sind vorerst 4 Millionen "16er Blech".
Zu haben ist das markenrechtlich geschützte Kultbier ab Mitte März in der Gastronomie und im Handel (u.a. auch bei Tankstellen). Kernzielgebiet ist Wien, Niederösterreich und das Burgenland.

Designed wurde das "16er Blech" von der Agentur Westend United. Und sie bewirbt es auch: in Wien auf Plakaten und in ganz Ostösterreich mit Hörfunkspots. Beides von Mitte März bis Mitte April.