Direkt zum Inhalt

Das Korn der Körner hat Kultur

27.01.2006

Reis ist nicht gleich Reis! Kaum ein anderes Nahrungsmittel zeichnet sich durch eine derartige Vielfalt aus wie Reis. Ob als Hauptgericht oder Beilage, süß oder pikant – die unterschiedlichen Reissorten finden in jeder (Profi-)Küche ihren Platz.

Als weltweit führender Reisspezialist liegt es Uncle Ben’s® sehr am Herzen, das Wissen um die verschiedenen Reissorten zu verbessern und die Gastronomie mit den beliebtesten Reissorten zu versorgen. Deshalb informiert Uncle Ben’s® Österreich auf seiner Webseite Köche auch mit wichtigen Informationen zum Produkt und bietet zahlreiche Rezepte für die Profiküche. Mehr unter: www.unclebens.at
Drei wichtige Qualitätsmerkmale bei Uncle Ben’s®
– Auswahl:
Egal, um welche Sorte es sich handelt, bevor ein Reiskorn von Uncle Ben’s® übernommen wird, ist es bereits streng selektioniert worden. Die Qualitäts-Kontrolle steht schon ganz am Anfang und findet direkt im Anbaugebiet statt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Qualität des Endprodukts immer perfekt ist. Uncle Ben’s® arbeitet dabei langfristig mit zuverlässigen Lieferanten in den besten Anbaugebieten der Welt zusammen.
– Herstellung:
Durch die spezielle „Uncle Ben’s Parboiled®“-Veredelung werden die natürlichen Vitamine und Mineralstoffe des Reises in das Innere des Reiskorns verlagert, sodass sie bei der weiteren Verarbeitung weitestgehend erhalten bleiben. Darüber hinaus ist dieses Verfahren auch der Grund dafür, dass Uncle Ben’s® Reis besonders locker und körnig kocht.
– Gleich bleibende Qualität:
Mehr als 200 Qualitätskontrollen während des gesamten Herstellungsprozesses und dem Transport – vom Pflanzen bis zu seiner Verpackung – sichern die gleich bleibende Spitzenqualität von Uncle- Ben’s®-Reis.

Wellness, Fitness und Gesundheit
Diese drei Stichworte umschreiben, worum es in der modernen Ernährung heute geht.
Das bedeutet, dass Nahrungsmittel mit vielen Nährstoffen, aber wenig Fett und Kalorien gefragt sind, die frei von Konservierungs- und Farbstoffen sind. In diesem Zusammenhang dürfen Reisprodukte von Uncle Ben’s® auf keinen Fall fehlen.
Weil gesund trotzdem gut und abwechslungsreich schmecken sollte – schließlich geht es beim Essen ja auch um Genuss –, bietet Uncle Ben’s® auch für Großverbraucher eine Vielfalt unterschiedlicher Reissorten an.
Reis ist aber viel mehr als ein wohlschmeckendes Nahrungsmittel. Keine andere Pflanze trägt den Namen Kulturpflanze mit mehr Recht.
Auch heute noch pflanzt in Japan der Kaiser jedes Jahr in einem besonderen Zeremoniell Reis und ist alljährlich der Schutzpatron einer Reisernte.
In Thailand leitet der König nach alter Tradition im Anschluss an die Regenzeit persönlich eine Feier, bei der die erste Pflugfurche zur Reisvorbereitung gezogen wird.
Aber auch bei uns in der westlichen Welt spielt der Reis bei Hochzeiten eine Rolle als Glücksbringer.
Darüber hinaus ist Reis für die Ernährung der Weltbevölkerung das wichtigste Getreide überhaupt.
Es wird nicht nur in Asien, sondern auf allen fünf Kontinenten angebaut.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Richtig guten Kaffee in Ihrem Betrieb anbieten, ist gar nicht so schwierig. 7 Punkte, die man beim Einkauf und Zubereitung beachten sollte.
Gastronomie
04.03.2021

Welche Parameter entscheiden über guten Kaffee in der Gastronomie? Ausgehend von den Grundkomponenten – Mischung, Mahlung, Maschine und Mensch –, gibt es sieben Punkte, die zu einer Top- ...

Wiener Gastronomen, die keinen eigenen Gastgarten haben, sollen Flächen in öffentlichen Schanigärten bekommen.
Gastronomie
03.03.2021

Das Angebot richtet sich an jene Gastronomen, die über keinen eigenen Gastgarten verfügen. Linz prüft nun die Adaptierung des "Wiener Modells".

v. li.: Cafetier Berndt Querfeld und "Soul Kitchen" Chefin Farangis Firoozian, NEOS-Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn und SPÖ-Wirtschaftssprecher Christoph Matznetter.
Gastronomie
03.03.2021

Neos und SPÖ fordern Klarheit bei Geschäftsraummieten und Wirtschafshilfen.

Das Flemings Mayfair zählt zu den ältesten Hotels der britischen Hauptstadt. Das Haus stammt aus dem Jahr 1851 und ist eines der wenigen noch in Privatbesitz befindlichen Hotels Londons.
Hotellerie
03.03.2021

3000 Mahlzeiten gespendet: Das Flemings Mayfair kocht für Londons Obdachlose.

Aller Voraussicht nach dürfen Betriebe ihren Schanigarten öffnen - rund um Ostern. In Vorarlberg kommen die Lockerungen früher, und in größerem Umfang.
Gastronomie
02.03.2021

In rund vier Wochen sollen Schanigärten in ganz Österreich öffnen dürfen. Die Vorarlberger dürfen sich ab dem 15. März über größere Lockerungen freuen.

Werbung