Direkt zum Inhalt

Datenschatz für Tiroler Touristiker

24.04.2018

TTR 3.0 ist gestartet: Die Online-Wissensplattform Tirol Tourism Research bietet neue Erkenntnisse rund um die Tourismuswirtschaft.

Sie wollen über die Generation Y und ihre Anforderungen an Online-Vertriebskanäle Bescheid wissen? Oder die neuesten Statistiken zu Nächtigungen in Ihrer Region abfragen? Dies und noch viel mehr zählt zu den abrufbaren Informationen auf Tirol Tourism Research. „Wissen bedeutet Vorsprung. Gerade für den Tourismus ist es unerlässlich, die Bedürfnisse seiner Gäste zu kennen. Wir sollten das Management und Marketing in unserer Branche nicht nur dem Gefühl oder gar dem Zufall überlassen. Die Wissensplattform TTR ist eine echte Fundgrube für praxisnahes Tourismuswissen“, erklärt Prof. Hubert J. Siller, Leiter des MCI Tourismus und der MCI Tourismusforschung.

Usability

Gestartet wurde die Online-Plattform TTR im Jahr 2009 von MCI Tourismus und der Tirol Werbung. „Es war der Versuch, eine große Menge an strategischem, marktnahem, aber auch aktuellem und historischem Tourismuswissen für den Tiroler Tourismus zugänglich zu machen“, so Siller weiter. 2012 folgte ein umfassender Relaunch. Seit 2017 erscheint die Plattform in einem neuen, vereinfachten Design – sozusagen TTR 3.0 – und bemüht sich um bessere Usability, neuen Content und klarere Darstellungsformen. Die Informationen von Statistiken, über Tourismusforschung, touristisches Fachwissen und strategische Marktinformationen sind für Touristiker unentgeltlich zugänglich, seit kurzem auch ohne Registrierung. 

Unter anderem wird das Projekt auch vom Tiroler Tourismusförderungsfonds (TTFF) unterstützt. Die Inhalte, sprich Content, stammen vom Redaktionsteam, das sich aus Spezia-listen des MCI Tourismus und der Tirol Werbung zusammensetzt. „Wir sind bemüht, dem Tiroler Tourismus ein umfassendes und gleichermaßen relevantes Markt- und Managementwissen zur Verfügung zu stellen“, betont Siller. Die Entwicklung des TTR sei aber als ein laufender Prozess zu verstehen, der insbesondere von Anregungen zur weiteren Optimierung seitens der Nutzer lebt.

www.ttr.tirol

Autor/in:
Barbara Egger
Werbung

Weiterführende Themen

Tourismus
25.05.2020

Laut Außenminister Alexander Schallenberg sollen die Grenzen zu den östlichen Nachbarn rechtzeitig vor dem Sommer geöffnet sein. Mitt Juni gilt als Ziel. 

Petra Nocker-Schwarzenbacher, Derzeit noch Obfrau der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft.
Tourismus
23.05.2020

Petra Nocker-Schwarzenbacher dürfte laut Die Presse als Obfrau der Bundessparte Tourismus abgelöst werden. Ehemaliger Sprecher von Finanzminister Karlheinz Grasser gilt als Favorit von ...

Tourismus
07.05.2020

Manche prophezeien, dass die Covid-19-Krise im Tourismus die Transformation zu einem nachhaltigen Tourismus fördern wird. Harald Friedl, Professor für Ethik und nachhaltigen Tourismus an der FH ...

Gustav Jantscher (47) übernimmt im Tannenhof die Küche.
Gastronomie
04.05.2020

Nach fünf Jahren verlässt James William Baron das 5-Sterne-Superior-Haus und übergibt das Zepter in der Küche an Gustav Jantscher.

Tourismus
21.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation stehen in diesem Jahr die inländischen Urlauber im Fokus der österreichischen Tourismusbranche. Erste Urlaubstrends kann man sehr gut aus den Zugriffsstatistiken ...

Werbung