Direkt zum Inhalt

Debüt einer reizenden Prinzessin

07.04.2005

Die VieVinum in der Wiener Hofburg – Königin der Weinmessen – wird ab jetzt von einer reizenden Prinzessin – der PraVinum in Prag – beim Werbefeldzug für österreichischen Wein begleitet. Am 3. und 4 April 2005 fand die gelungene Premiere am Prager Messegelände Výstaviště statt.
Landwirtschaftsminister Dr. Josef Pröll und zahlreiche Vertreter der österreichischen Weinwirtschaft sowie der Fachpresse waren zur Eröffnung nach Prag gekommen. Und Österreichs neue Botschafterin Dr. Margot Klestil-Löffler nahm als „Wein-Botschafterin“ symbolisch einen Rucksack mit österreichischen Weinen entgegen, um bei ihren Antrittsbesuchen in den Kreishauptstädten ihre Verbundenheit mit dem österreichischen Wein zu demonstrieren.
Schon am Vorabend fand ein Winemaker-Dinner für 130 Gäste - darunter auch Fürst Karl Schwarzenberg - statt, in dessen Rahmen ein repräsentativer Querschnitt durch Österreichs Weinvielfalt serviert wurde.
Über 130 österreichische Winzerinnen und Winzer nutzten die beiden Messetage, um bereits bestehende Geschäftsbeziehungen über Importeure auszubauen oder neue Kontakte zu knüpfen. Schließlich ist das Nachbarland Tschechien ein Hoffnungsmarkt für Österreich – derzeit an zweiter Trotz des strahlend sonnigen Frühlingswochenendes konnten 1768 Fachbesucher gezählt werden, die sich neben dem „Verkostungsmarathon“ durch mehr als 600 Weine mit 1800 Flaschen Vöslauer, 3000 Baguettes und 120 Kilogramm Käse als „kulinarischem Gruß“ der Agrarmarkt Austria stärken konnten.
Das Team des Messeveranstalters MAC Hoffmann sorgte mit Unterstützung von 25 Schülerinnen und Schülern einer Prager Hotelfachschule für den reibungslosen Ablauf. Und die österreichische Weinmarketing als Kooperationspartner der PraVinum war ebenfalls an beiden Tagen mit allen notwendigen Informationen zum österreichischen Wein vertreten.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung