Direkt zum Inhalt

Den Sommertourismus nicht krank jammern

12.06.2006

"Mit Krisengerede über den österreichischen Sommertourismus werden wir die Situation sicher nicht in den Griff bekommen", ärgert sich DI Thomas Scholl, Marketing-Leiter der Cordial Ferienclub AG, über die bereits vor Ferienbeginn losgetretene Diskussion. Mit Aussagen über eine "Krise" oder ein "Sommerloch" werde eher das Image Österreichs als Urlaubsdestination beschädigt und nicht die Situation verbessert. "Noch dazu kamen diese Aussagen ausgerechnet von Branchenvertretern", kritisiert Scholl.

Die Branchenvertreter lädt der Cordial-Marketingleiter gerne nach Tirol ein, um sich die erfolgreiche Initiative zur Belebung der Vorsaison im Raum Kitzbühel anzusehen: Beim diesjährigen Cordial-Cup (Internationaler Fußball-Cup für Junioren) sorgten insgesamt 3000 Gäste für eine solide Auslastung in Kirchberg, Going sowie Reith. Auch beteiligte sich Cordial als eine der größten privaten Hotelkette Österreichs an der Kitzbüheler Alpenrally. "Unsere Initiative beweist, dass es möglich ist, Gäste ins Land zu bekommen. Trotz des eher unfreundlichen Wetters konnten wir rund um die Pfingstfeiertage eine Woche lang volle Häuser verzeichnen", ergänzt DI Scholl.

Generell beweise sich, dass mit Thementourismus durchaus Erfolge zu erzielen seien. Einfaches Aufsperren und nur auf die Gäste zu warten, sei es längst kein taugliches Konzept mehr für erfolgreichen Tourismus.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Wein
18.11.2020

Lasst die Korken knallen: Im letzten Quartal wird mehr Schaumwein getrunken als in den neun Monaten davor. Es liegt an der Gastronomie, dem Gast das Beste anzubieten – Durst auf Prickelndes hat er ...

Werbung