Direkt zum Inhalt

Der Apéro, der aus der Apotheke kam

06.11.2018

Mit der Unterstützung zweier Gastro-Granden soll der Fruchtsaft-Mix „elexir“ die Trinkgewohnheiten revolutionieren: Als alkoholfreier Aperitif, den man zu zweit statt Wein genießt.

Reinhard Möseneder mit seinem "Elixir".

Mit dem Slogan „Drink and Drive“ bringt man die neue Gastrooffensive beim steirischen Aperitifgetränk „Elexir“ auf den Punkt. „Bisher waren wir nur in der Apotheke und dort in der Aluflasche aktiv“, hat Reinhard Möseneder nun die Gastronomie im Fokus. Allerdings mit einer goldenen Glas-Flasche, denn dazu riet „Steirereck“-Gründer Heinz Reitbauer bei einer Verkostung des Drinks am Pogusch. Gemeinsam mit Martin Sieberer (Ischgl) fungiert er als Testimonial für den purpurnen Drink.

Alkoholfreier Beginn

Möseneder, der einer der Gesellschafter des Sportnahrungserzeugers Peeroton ist, sieht den „happytizer“ als gänzlich neue Getränkekategorie: „Niemand lädt auf ein alkoholfreies Getränk zum Wirten ein“, das soll der Edel-Aperitif ändern. Zumal neben den 70% Fruchtsaft-Anteil von Apfel, Holunder, Traube und Grantapfel des karbonisierten Getränke auch die Aminosäure L-Tyrosin enthalten ist, die als Stimmungsaufheller gilt. Anders als Energy-Drinks soll „elexir“ in der Gastro nicht gemischt werden. „Entweder pur trinken oder mit Soda“, rät Möseneder, „am besten teilt man sich eine 0,25-Liter-Flasche in Weingläsern“. Flächig zum Einsatz kommt der Drink demnächst beim Ski-Opening in Ischgl.

Werbung

Weiterführende Themen

Black is beautiful: Die Flasche ist ein Hingucker.
Produkte
20.04.2020

Wiener Mocca: Hommage an die Wiener Kaffeehauskultur, kreiert für die Barszene.

Große Auswahl im BrewDog AF:  alles ohne Alkohol.
Gastronomie
05.02.2020

In London hat die schicke Bier-Bar einer schottischen Craftbier-Brauerei eröffnet, die ausschließlich alkoholfreie Getränke serviert. Weitere sollen hinzukommen – in ganz Europa.

Roland Graf, ÖGZ-Wein- und Spirituosen-Experte, www.trinkprotokoll.at
Gastronomie
31.10.2019

Für welche Getränke sich Konzern-Entwicklungsabteilungen und Start-ups ­begeistern, zeigt verlässlich Europas größte Bar-Messe BCB in Berlin.

Gastronomie
31.10.2019

Das Wiener Design-Hotel erster Stunde „Das Triest“ hat sich vor einiger Zeit eine neue Bar/Bistro gegönnt – konzipiert von BEHF Architects. Dafür wurden sie jetzt mit einem Design Award ...

Gastronomie
21.10.2019

Am Vienna Bar- & Spiritsfestival verwandelt sich die ehrwürdige Wiener Hofburg zur größten Cocktail-Bar der Welt. Die wichtigsten Brands, die angesagtesten Bartender sowie coole Drinks und ...

Werbung