Direkt zum Inhalt

Der ÖGZ-Bier-Cup ist wieder da

03.06.2016

Am 22. September geht der ÖGZ-Biercup über die Bühne. Im Fokus steht der Bierstil "Pils". Die Besonderheit: Jede Brauerei, die ein Bier einreicht, entsendet auch ein Jurymitglied - nämlich den jeweiligen Braumeister. 

Den 22. September haben sich nicht nur die ÖGZ und der Brauereiverband dick im Kalender angestrichen. Auch jene 18 österreichischen Brauereien, die sich bisher angemeldet haben, fiebern diesem Tag bereits entgegen. Grund dafür ist der Braumeister-Biertest, den die ÖGZ wieder in Zusammenarbeit mit dem Brauereiverband abhalten wird.

Die Besonderheit: Jede Brauerei, die ein Bier einreicht, entsendet auch ein Jurymitglied – nämlich den jeweiligen Braumeister. Eine fachlich qualifiziertere Fachjury ist eigentlich nicht zu bekommen. Im Fokus steht diesmal der Bierstil „Pils“ (Modus: Blindverkostung).
 Den Jury-Vorsitz übernimmt Braumeister Günther Seeleitner (Hofbräu Kaltenhausen). Teilnahmeberechtigt sind gewerbliche Brauereien aus Österreich. Bisher sind 18 Anmeldungen eingegangen – darunter große wie kleine Brauereien. Die Mehrzahl kommt aus Oberösterreich (9), gefolgt von Niederösterreich, Vorarlberg und Kärnten (je 2) sowie Steiermark, Wien und Salzburg (je 1). Zwei Restplätze gibt es noch.

Anmeldungen:
a.gruebling@wirtschaftsverlag.at

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Sigi Menz (Obmann Verband der Brauereien Österreichs), Jutta Kaufmann-Kerschbaum (GF Verband der Brauereien Österreichs), Conrad Seidl, Gabriela Straka (Brau Union Österreich), Karl Kolarik.
Bier
02.05.2019

Wie die Zeit vergeht: Conrad Seidls Bierguide feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum und dokumentiert eindrucksvoll den Status quo der österreichischen Bierkultur.

Gastronomie
25.04.2019

Die Leitveranstaltung der österreichischen Craft-Bier-Szene feiert am 3. und 4. Mai ein großes Jubiläum. Zum fünften Geburtstag kommen neben der Speerspitze der österreichischen Kreativbrauer ...

Gastronomie
11.04.2019

Der perfekte Pairing-Partner für Käse ist Bier: Dieser These wollte die ÖGZ auf den Grund gehen und hat zwei Top-Experten zur Verkostung gebeten.
 

Tourismus
28.03.2019

Der T-Masterplan bringt eine Darstellung der derzeitigen Situation im Tourismus in schriftlicher Form. Das ist zwar besser als gar keine Ist-Erhebung, doch gleicht das Ergebnis eher einer ...

Gastronomie
12.02.2019

Mittels Online-Voting wurden Österreichs beliebteste Kleinbrauereien ermittelt. 20.000 Stimmen wurden abgegeben. Das sind die Gewinner nach Bundesländern.

Werbung