Direkt zum Inhalt

Der Ton macht die Musik

28.06.2007

Neue Perspektiven für die Gestaltung der Audio-Identität von Café-Restaurants, Konditoreien, Kaffeehäusern und Bars.

Der richtige Sound verleiht jedem Lokal oder Produkt seine individuelle Ausprägung. So ist etwa das Bloppen beim Öffnen einer Getränkeflasche das Ergebnis aufwändiger Forschungen. Bei Lebensmitteln machen Geräusche nicht nur Appetit, sie dienen vor allem der Qualitätskontrolle. So suggeriert etwa das herzhafte Krachen von Chips zu Recht die Frische des Produkts.
Stimmiges Ambiente
In einem ausgewogenen Ambiente eines Lokals werden neben dem Hören alle Sinne des Konsumenten bzw. Gastes gleichsam angesprochen. Ganz nach dem Motto: wenn die Augen mitessen, werden die Gäste nun auch Ohren machen. Umgesetzt auf die Philosophie eines Geschäftlokals bedeutet das das richtige Einprägen des Umgebungsklimas oder Ambientes auf die Erinnerung des Gastes, denn ein zufriedener Kunde kommt gerne wieder. Als angenehm wird die perfekt dimensionierte Hintergrundmusik nur dann empfunden, wenn sie sich je nach Lokal, Uhrzeit und Ambiente auch auf den Geschmack des Gastes einstimmt.
Über sogenannte „Streams“ (Datenströme über das Internet in Echtzeit) ist es nun für jeden Unternehmer möglich, sein Lokal oder seine Bar in eine neue Dimension des Klangs eintauchen zu lassen. Mit der eigens entwickelten webbasierten stream.it!-Technologie eröffnen sich neue Perspektiven für die Gestaltung der Audio-Identität von Geschäftslokalen. stream.it! bietet die Möglichkeit, schnell und einfach die Musik auszuwählen, die dem Charakter des einzelnen Unternehmens entspricht und die Qualität der Produkt- bzw. Lokalpräsentation unterstreicht. Die positive Folge kann mehr Getränkeumsatz bedeuten.
Über eine Breitband-Internetverbindung liefert die neue Technologie mittels Streaming einen stets aktuellen Musikcontent in Stereo und CD-Qualität. Die Musikstreams kommen dabei aber nicht einfach aus der Konserve. Für die Zusammenstellung der wahlweise 30 oder 60 Minuten langen Streams zeichnen professionelle DJ´s und Musiker verantwortlich.
Das Musikmenü wird laufend mit neuen und aktuellen Streams erweitert (im Preis inkludiert), somit sind lästige Updates nun passee. Das Abspielen erfolgt automatisch über einen Webbrowser ohne CD-Wechsel oder Unterbrechungen. Die Unterteilung in 14 Genres und Subgenres bietet somit für jede Stimmung oder Lokaltyp, in verschiedenen Tempostufen, den passenden Sound.
Das individuelle Musikprogramm ist darüber hinaus mit einem Tages- und Wochenplaner über einen Windows-PC jederzeit und von jedem Ort aus editierbar, sogar während das System in Betrieb ist. Darüber hinaus ist das Musik- und Werbeprogramm zentral oder dezentral pro Betriebsdestination verwaltbar.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bier und Schokolade sind immer eine  sehr spannende  Kombination.
Gastronomie
06.04.2021

Hopfenbitter und feinherb: Ob als „Food Pairing“-Event für Gäste oder raffiniertes Dessert – das gilt es zu beachten

Die Staatsmeisterschaft der Bier-Sommeliers findet am 10. April statt.
Bier
06.04.2021

In den ÖGZ-Bier Ausgaben konzentrieren sich die Redaktionsthemen auf alles rund um Bier & Foodpairing. In den kommenden drei Ausgaben zeigen wir außerdem neue Produkte und News aus der ...

Bier
06.04.2021

Ob beim Business-Lunch, als Durstlöscher zwischendurch oder mittlerweile sogar als ­ernst zu nehmender Foodpairing-Partner: Alkoholfreie Biere sind von Getränkekarten ebenso wenig wegzudenken wie ...

Bier
06.04.2021

Die 5. Österreichische Staatsmeisterschaft der Sommeliers für Bier musste auf einen noch unbestimmten späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Hofübergabe im TVB Serfaus-Fiss-Ladis: Lukas Heymich (l.) tritt die Nachfolge von Franz Tschiderer als Obmann an.
Tourismus
02.04.2021

Lukas Heymich folgt auf Franz Tschiderer als Obmann des Tourismusverbandes.

Werbung