Direkt zum Inhalt
Tourismusdirektor Norbert Kettner und die Direktorin des Jüdischen Museums Wien, Dr. Danielle Spera (li.), mit dem von Architektin DI Corina Binder (re.) designten Aufsteller im Jüdischen Museum Wien.

Design-Blickfang mit informativem Mehrwert in Wiens Museen

06.02.2013

Wien. 48 Tonnen (ge)wichtiger Informationen zu Wien und seinen aktuellen Attraktionen stellt der Wien Tourismus pro Jahr allein über seine Broschüren-Dispenser in Kunst- und Kulturbetrieben zur Verfügung. Damit sie adäquat präsentiert werden können, wurden diese Aufsteller nun einem Re-Design unterzogen.

Auch im Zeitalter der digitalen Reisebegleiter ist die Nachfrage an gedrucktem Informationsmaterial nicht zu unterschätzen. Um Wiener Kunst- und Kulturbetriebe dabei zu unterstützen, ihre Druckwerke breitgefächert an die Zielgruppe zu bringen, begann der Wien Tourismus im Jahr 2000, Broschüren-Dispenser in diesen Institutionen aufzustellen. Die Dispenser enthalten nicht nur Druckwerke des Hauses, in dem sie aufgestellt sind, sondern – im Sinne des Cross-Marketing – auch zu den Attraktionen und Angeboten der anderen teilnehmenden Betriebe: Museen, Theater, Musikhäuser, Besucherzentren etc. Ergänzt werden die Folder durch Eigenproduktionen des Wien Tourismus, wie beispielsweise das Wien-Programm.

 

Broschüren-Ständer in „schwebendem“ Design

35 Wiener Partnerbetriebe nutzen derzeit dieses Angebot. Im Dezember vergangenen Jahres konnte das Jüdische Museum Wien neu dazugewonnen werden und erhielt gleich einen Broschüren-Ständer im gerade erneuerten Design. Platzsparend und in zeitgemäßer Optik erlaubt der neue, von DI Corina Binder entworfene Dispenser eine leichte, fast schwebende Anordnung von insgesamt 36 Broschüren. Sein markanter roter Sockel ist eine Reminiszenz an historische Tischfüße. Nicht nur das Interesse der Wien-Besucher soll der Dispenser auf sich ziehen, er soll auch den Wien Tourismus dabei unterstützen, weitere Institutionen als Vertriebspartner zu gewinnen. Die Nachfrage beim Publikum ist vorhanden, an stark frequentierten Plätzen müssen die Broschüren sogar mehrmals pro Woche nachgefüllt werden. Rund 1,2 Millionen Folder wurden allein 2012 über die Dispenser verteilt – Gesamtgewicht: 48 Tonnen.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Besucher des Public Viewings des WienTourismus vor der Kulisse der Wiener Staatsoper im Zaryadye-Parks in Moskau.
Tourismus
24.05.2019

Das 150. Jubiläum der Wiener Staatsoper wird nicht nur in Österreich, sondern auch in Russland gefeiert: Von 23. bis 25. Mai lädt der WienTourismus die Bewohner und Besucher Moskaus zu Opern- und ...

Hotellerie
21.05.2019

März bringt Wien +19,4% Hotel-Umsatz, der April +11,8% bei den Nächtigungen. 

Tourismus
13.05.2019

Auf Initiative der Österreich Werbung und des WienTourismus kehrt das Symposium des weltgrößten Luxusreise-Netzwerks „Virtuoso“ im März 2020 genau zwanzig Jahre nach dessen Gründung nach Wien ...

Altblau-Brushed-Velourstoff kombiniert mit Wildeiche rustikal.
Hotellerie
25.02.2019

The Crystal Lifestyle Hotel****S in Obergurgl: Erstklassiges Wohndesign am Höhepunkt alpinen Lifestyles.

Tourismus
30.01.2019

Bis zu 20.000 Zuschauer soll die neue Multifunktions-Halle in Neu Marx fassen. Realisieren wird sie die Stadt Wien über ihre Wien-Holding. Entscheidung wird einhellig begrüßt. Neuer Name: "Ostbahn ...

Werbung