Direkt zum Inhalt
Ein bisschen Urbanität und jede Menge Naturerlebnisse: Basislager Innsbruck.

Destinationsmarketing: Basislager Innsbruck

11.09.2018

Tirols Hauptstadt wird stärker international vermarktet – und die Region mit eingebunden: als vielfältige „Erlebnisdestination“.

Vor zwei Jahren leitete Karin Seiler-Lall neue Wege in der Vermarktung ein, die Innsbruck als Re-gionsmarke in den Mittelpunkt rückte. Die alte Einteilung „Innsbruck und seine Feriendörfer“ gehört bald vollständig der Vergangenheit an. Gerade mit Blick auf internationale Gäste liegt Innsbruck ideal im Zentrum Europas, zahlreiche Top-Sehenswürdigkeiten sind leicht erreichbar. Die Destination ließe sich noch besser als „Basislager“ positionieren, von dem aus viele interessante Tagesauflüge möglich sind. Die Ziele dieser Überlegungen sind klar: Entflechtung der Tourismusströme, Erhöhung von Aufenthaltsdauer und Wertschöpfung sowie die Stärkung des Urlaubserlebnisses.

Digitale Innsbruck Card

Mit der Neukonzeption einer „Fünf-Tage Innsbruck Card Unlimited“ sollen in verschiedenen Zonen unterschiedliche Attraktionen des näheren, aber auch etwas entfernteren Umfeldes eingebunden werden. Sehenswürdigkeiten wie Ötztal, Achensee, Stubaital oder Reutte sollen integriert werden. Ab 2019 soll die Innsbruck Card auch digital zu beziehen sein, nach wie vor auch ohne Nächtigung. 

Mit der stärkeren Positionierung als Destination für Europareisen und der steigenden Attraktion als erfolgreiche Tourismusregion wurden auch Lösungen für eine aktivere Besucherlenkung erarbeitet. Ziel der neu beworbenen Off-the-beaten-Tracks und Themen-Walks ist die Entlastung des Zentrums. Es wurden sieben unterschiedliche Routen – etwa auf den Spuren der Habsburger, junges Innsbruck, moderne Architektur oder überraschende alpin-urbane Perspektiven – erarbeitet, die selbstständig mit App bzw. Folder erkundet werden können.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Für einen Kurzurlaub nach Arbeit perfekt geeignet:  Organics Sky Garden im The Penz.
Gastronomie
14.08.2020

Nach dem Organics Sky Garden Wien und der Organics Water Front, einer schwimmenden Bar in der Bucht von Velden am Wörthersee, folgt heuer mit dem Organics Sky Garden The Penz Hotel eine weitere ...

Gustav Jantscher (47) übernimmt im Tannenhof die Küche.
Gastronomie
04.05.2020

Nach fünf Jahren verlässt James William Baron das 5-Sterne-Superior-Haus und übergibt das Zepter in der Küche an Gustav Jantscher.

Tourismus
21.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation stehen in diesem Jahr die inländischen Urlauber im Fokus der österreichischen Tourismusbranche. Erste Urlaubstrends kann man sehr gut aus den Zugriffsstatistiken ...

Hotellerie
05.02.2020

 Der heimische Tourismus brummt. Die für Banken geltenden Regulatorien machen es jedoch zunehmend schwieriger, neue Projekte im Tourismus zu finanzieren. Aus unseren Umfragen wissen wir: Die ...

Gastronomie
05.02.2020

Die WKÖ Tirol wirbt mit der neuen Offensive „Besser als du denkst“ für Nachwuchskräfte im Tourismus. Man möchte auf „Authentizität und Glaubwürdigkeit“ setzen, Vorurteile der Bevölkerung sollen „ ...

Werbung