Direkt zum Inhalt

Die gastronomische Vielfalt des Mühlviertels genießen

10.09.2004

Die bäuerlichen Direktvermarkter und die Gastronomie laden zu den „Bäuerlichen Schmankerltagen“ vom 17. September bis 17. Oktober 2004 herzlich ein. Mit Unterstützung der Bezirksbauernkammer Freistadt und des Tourismusverbandes Mühlviertler Kernland haben sich 30 direktvermarktende Landwirte und 11 Gastronomen zusammengeschlossen.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Verwendung regionaler Produkte in der heimischen Gastronomie zu etablieren und die Öffentlichkeit von der ausgezeichneten Qualität der Lebensmittel zu überzeugen.

„Dabei werden die regionale Produkte der bäuerlichen Direktvermarkter in den Gastronomiebetrieben verwendet, die Qualität der Küche wird wesentlich bereichert und gleichzeitig der Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe gesichert“, freut sich Landtagsabgeordnete Maria Jachs. „Die Wirte beziehen die Lebensmittel direkt vom Bauern um einen persönlichen Kontakt zum Produzenten herstellen zu können. Die ausgezeichneten bäuerlichen Produkte werden in den Speiseplan der „Schmankerl-Herbstwirte“ im Bezirk Freistadt aufgenommen und die Gaumen der Gäste begeistern. Die Gäste werden von den köstlichen Menüs der Schmankerlwirte, verfeinert durch das vielfältige Lebensmittelangebot der Direktvermarkter begeistert sein“, lädt der Wirtsprecher des Bezirkes Freistadt, Josef Aglas, zu einem Besuch bei den 11 Schmankerlwirten ein.

Bäuerliche Direktvermarkter laden ein

Bis 17 Oktober haben die 30 teilnehmenden bäuerlichen Direktvermarkter ihre Hoftüren ganz besonders weit geöffnet: Informationen zu den Qualitätsprodukten unserer mitwirkenden bäuerlichen Direktvermarkter, erhalten Sie indem Sie diese Betriebe persönlich besuchen oder sich im Internet über die Vielfalt ihrer bäuerlichen Top-Produkte informieren: „Alle Betriebe sind Mitglieder der Dachmarke Mühlviertel – damit wird die Regionalität der Produkte unterstrichen“, so Wirtesprecher Aglas und Labg. Maria Jachs als Vertreterin der Bauernschaft.

Die Auftaktveranstaltung
zum „Bäuerlichen Schmankerlherbst 2004“ findet am Freitag, 17. September 2004, um 19.30 Uhr, im Gasthof Mader, in Lest, statt. Wir laden Sie und Ihre Begleitung dazu herzlich ein! Vom 18. September bis einschließlich 17. Oktober können Sie die Vielfalt vom Lande genießen, indem Sie sich bei den „Schmankerl-Herbst-Gastwirten mit kulinarischen Köstlichkeiten mit den regionalen Produkten unsere Bauern verwöhnen lassen.

Der Informationsfolder und die Produktliste mit den Internetadressen der bäuerlichen Direktvermarkter ist kostenlos in der Bezirksbauernkammer Freistadt, Frau Elfriede Grims, Tel.: 07942/74575-3641, sowie im Tourismusverband Mühlviertler Kernland, Tel.: 07942/75700, e-mail: kernland@oberoesterreich.at, www.muehlviertler.kernland, erhältlich.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Gastronomie
29.10.2020

Rund um uns herum muss die Gastronomie entweder völlig schließen oder hat mit einem Ausgehverbot zu kämpfen. Es ist abzusehen, dass das bei uns auch kommt. Die Frage ist nur noch wann

Sollen die Herkunft von Lebensmitteln auch in der Gastronomie gekennzeichnet sein?
Gastronomie
29.10.2020

Die Forderung nach einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung in der Gastronomie ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir wollen wissen, wie Sie darüber denken.

Gastronomie
29.10.2020

ÖGZ-Umfrage: Die Forderung nach einer verpflichtenden Lebensmittelkennzeichnung in der Gastronomie ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir wollen wissen, wie Sie darüber denken.

Hotellerie
28.10.2020

Rette sich wer kann: In Deutschland wird gerade der Lockdown beschlossen, in Österreich droht demnächst Ähnliches.

vlnr: Christoph Schmuck (Eigentümer Forsthofgut), die Rising Stars (Lehrlinge) Philip Nadhera (17 Jahre) und Omid Hassani (Lehrling 20 Jahre), Georg Pastuszyn (Eigentümer und GF Das Capri), Hans Peter Oberhuber (HR Leiter Forsthofgut)
Hotellerie
27.10.2020

Das Wiener Hotel Das Capri schickt drei Lehrlinge ins Forsthofgut nach Leogang, um dort trotz vorübergehender Schließung ihre Lehre fortsetzen zu können

Werbung