Direkt zum Inhalt
Die Käsekaiser 2018 mit ihren Auszeichnungen.

Die Käsekaiser 2018 stehen fest

22.11.2018

Aus 214 Käsen kürte eine 110-köpfige Expertenjury Sieger in zehn Kategorien. 

Auch die ÖGZ war heuer Teil der insgesamt 110-köpfigen Jury (Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertreter des Handels) beim AMA-Käsekaiser. Wir hatten die Ehre, in der Kategorie "Innovationen" mitzuwirken. Aber der Reihe nach: Heuer wurden 214 Produkte in zehn Kategorien eingereicht - mehr als je zuvor. 

„Mehr als tausend verschiedene Käsesorten sind in Österreich offiziell registriert. Unsere Käsebranche lebt Tradition und Moderne gleichermaßen. Das beweisen nicht zuletzt zwanzig Einreichungen in der Kategorie ‚Innovation‘. Die Jury hat in einem aufwändigen, zweistufigen Verfahren würdige Sieger ver- und erkostet. Den Erstplatzierten und allen Nominierten gilt heute die besondere Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank an alle Produzenten für Ihr Engagement und die Teilnahme am AMA-Käsekaiser“, gratuliert Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, der gesamten Branche.

Bewertet wurden Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz. Maximal 100 Punkte konnten insgesamt erreicht werden. Zusätzlich musste jede Bewertung erläutert werden. In der Kategorie Innovation wurden Idee und Konzept der Produktneuheit beurteilt.

Hier die Ergebnisse:

Kategorie: Frischkäse
SalzburgMilch Premium Frischkäse Kräuter 

Kategorie: Weichkäse
Schärdinger Österkron / Ennstal Milch, Betrieb Gröbming

Kategorie: Schnittkäse mild-fein
Drautaler, Kärntnermilch

Kategorie: Schnittkäse g’schmackig
Ländle Weinkäse, Vorarlberg Milch

Kategorie: Schnittkäse würzig-kräftig
Ländle Klostertaler, Vorarlberg Milch

Kategorie: Hartkäse
Tirol Milch Alpzirler, Tirol Milch Wörgl

Kategorie: Bio-Käse
Bio Pfeffer Rebell, Sulzberger Käserebellen Sennerei

Kategorie: Innovation
Tirol Milch Höhlentrio, Tirol Milch Wörgl

Kategorie: Käsespezialität und -traditionen
Mölltaler Almkäse Selektion, Kärntnermilch

Kategorie: Beliebtester österreichischer Käse in Deutschland
Rupp Vorarlberger Premium Bergkäse g.U. 10 Monate, Rupp, Betrieb Hard

Autor/in:
Alexander Grübling
Werbung

Weiterführende Themen

Karibik-Feeling bei Teilnehmern und Jury im Volksgarten ...
Gastronomie
28.06.2018

Hawaiihemden-Dichte und Strohhut-Aufkommen waren hoch im Wiener Volksgarten, als der beste Tiki-Cocktail Österreichs gefragt war.

Damir Bušić am 2. Tag während der Challenge in der Straßenbahn
Gastronomie
30.05.2018

Damir Bušić aus der Bar Eckstein in Innsbruck hat es geschafft und trägt ab sofort den Titel „World Class Bartender Austria 2018“. In den vergangenen zwei Tagen hat er nicht nur Nerven, sondern ...

Tourismus
20.04.2018

Der LE-Projektwettbewerb des Netzwerks "Zukunftsraum Land" zum Thema Wertschöpfung hat gestartet. Projekte können noch bis 31. Juli 2018 eingereicht werden, auch aus dem Tourismus.

Sandra Heimburger vom The Ritz Carlton in Wien nimmt an der „David Campbell Trophy“ teil.
Hotellerie
09.01.2018

Der Kongress der internationalen Rezeptionistenvereinigung findet heuer vom 31. Jänner bis 4. Februar in Zürich statt. Höhepunkt der Veranstaltung ist die „David Campbell Trophy“, bei der der ...

•	Gruppenfoto aller Käsekaiser-Sieger. Es gratulieren (rechts) AMA-Chef Günter Griesmayr und Hans Seitinger, Steirischer Agrar-Landesrat.
Gastronomie
05.12.2017

Auch heuer wurden die besten Käse des Landes mit dem Käsekaiser ausgezeichnet. Aus 196 Einreichungen gingen Sieger in zehn Kategorien hervor. 

Werbung