Direkt zum Inhalt

Die klassische Seite Wiens

26.05.2009

Über 250 Einreichungen von österreichischen DesignerInnen sind bei dem vom WienTourismus initiierten Projekt "Spot on Wien -- Flashing Austrian Design and Music" eingelangt. 30 davon wurden von einer internationalen Fachjury ausgewählt, um bei der Ausstellung "100% Design Tokyo" im Herbst die zeitgenössische Eleganz und Gediegenheit Wiens und Österreichs in Japan zu präsentieren.

(v. l. n. r.) Julia Taubinger (Juland) , Michael Strasser (Österreich Werbung), Norbert Kettner (WienTourismus) und Andrés Fredes (Juland)

Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner sowie Julia Taubinger und Andrés Fredes, beide Geschäftsführer "JULAND *BarcelonaVienna", stellten bei einer Pressekonferenz am 21. Mai in Tokio die ausgesuchten DesignerInnen vor. "Die klassische Seite Wiens wird auch im Zuge des 140-Jahre-Jubiläums diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und Österreich von den Wiener Kulturinstitutionen hervorragend präsentiert. Wir runden daher nun das Wien-Bild in Japan mit einer zeitgenössischen Komponente ab. Wir wollen die vielen unterschiedlichen Facetten der Stadt zeigen und Anreize vermitteln, jetzt nach Wien zu reisen. Denn es gibt immer einen Grund, Wien zu besuchen", betonte Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner bei der Pressekonferenz vor rund 60 MedienvertreterInnen in Tokio.

Österreich ist offizielles Gastland

Von 26. März bis 3. Mai lief die Ausschreibung für das Projekt "Spot on Wien -- Flashing Austrian Design and Music", bei der österreichische DesignInnern ihre Exponate aus den Bereichen Möbel, Gebrauchsgegenstände, Beleuchtungskörper, Außendekoration und Tafelgeschirr einreichen konnten. Eine internationale Jury, u.a. mit den Designern Maxim Velcovský und Lilli Hollein wählte 30 Exponate aus, die nun Österreich von 30.
Oktober bis 3. November bei der Ausstellung "100% Design Tokyo" auf einer Fläche von 150 m2 "vertreten" werden. Wien und Österreich sind heuer "offizielles Gastland" der Ausstellung, die im Rahmen der zehntägigen "Tokyo Designer's Week" stattfindet und rund 100.000 Besucherinnen anlocken wird.

Unterstützung von der Östereich Werbung

Das Studio "JULAND *BarcelonaVienna" hat Wiens Auftritt bei "100 % Design Tokyo" im Auftrag des WienTourismus konzipiert und ist auch für die Durchführung des Projektes in Tokio verantwortlich, das mit Unterstützung der Österreich Werbung und dem Innovationsförderungsprogramm "evolve ? impulse" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit stattfindet.
Weitere Informationen zum Projekt "Spot on Wien -- Flashing Austrian Design and Music" (http://www.spotonwien.com), zu den ausgewählten DesignerInnen und zur Jury finden Sie unter: http://pureaustriandesign.com/documents/780763494.pdf

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Der Brauhof in der äußeren Mariahilfer Straße in Wien braut sein eigenes Bier im Haus und kooperiert eng mit der Kaltenhausener Spezialitäten Brauerei.
Gastronomie
22.08.2019

66 Zimmer, 120 Betten, eine Brauerei und ein starker Fokus auf die hauseigene Gastronomie: Das neu eröffnete Brauhotel in der äußeren Mariahilfer Straße ist europaweit einzigartig.

Wolfgang Krivanec und Noel Pusch
Gastronomie
14.08.2019

Sake ist das Nationalgetränk Japans. Schlicht aus Wasser und Reis hergestellt ist Reiswein eines der natürlichsten und reinsten Getränke der Welt – und wird seit Kurzem als exotischer Trend von ...

Tourismus
06.08.2019

Heftig debattiert wird in Berlin über einen Vorschlag der Grünen: Neben der Übernachtungssteuer sollen Touristen künftig auch eine Abgabe für den öffentlichen Verkehr zahlen. Eine Modellrechnung ...

Das Nachtleben einer Stadt ist ein bestimmender Faktor der soziokulturellen, wirtschaftlichen und urbanen Standortqualität.
Gastronomie
25.07.2019

4.300 Unternehmen, 24.000 Beschäftigte, 440 Millionen Euro Bruttowertschöpfung: Das Wiener Nachtleben wird ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor.

Hotellerie
25.07.2019

Geht es nach den Plänen von Wien Tourismus, dürfen Privatvermieter auf Airbnb und Co künftig nur mehr 90 Tage im Jahr anbieten. 

Werbung