Die Kür der Top-Wirte Niederösterreichs

Wirtshauskultur
02.02.2012

Die nö. Wirtshauskultur kürt rund 60 neue Top-Wirte und rückt drei davon aufs Stockerl. Bereits zum 14. Mal ging heuer die niederösterreichische Top-Wirte-Gala über die Bühne, bei der die Besten unter den Top-Wirten ausgezeichnet werden.
Die Obfrau der nö. Wirtshauskultur, Ulli Amon-Jell, Landesrätin Petra Bohuslav und die Preisträger: das Powerehepaar Amstätter als „Top- Wirt 2012“, „Einsteiger“ Oswald Topf, die Kuchners sowie der GF der NÖ-Werbung, Christoph Madl

Der Sieger der Kategorie „Einsteiger des Jahres 2012" ist eigentlich ein alter Hase: Oswald „Ossi" Topf vom Landgasthaus „Zum Topf" hat vor rund 25 Jahren den Sprung aus dem Wiener Hotel Marriott ins nördlichste Waldviertel gewagt. Seither kocht er in Vitis auf Haubenniveau.

Als „Aufsteiger des Jahres 2012" und damit jenes Unternehmen, das sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten steigern konnte, setzt sich das Gasthaus Apfelbauer im Schneebergland durch. Vater, Mutter, Sohn und Schwiegertochter arbeiten in Miesenbach am kulinarischen Glück ihrer Gäste, Junior Markus Kuchner zaubert aus seinem Holzofen regionale Gerichte mit saisonalen Schwerpunkten. Zum „Top-Wirt des Jahres 2012" wurde schließlich ein wahres Power-Paar gewählt, Gabriele und Franz Amstätter mit ihrem Gasthaus Amstätter in Hausleiten bei Stockerau. Gabriele sorgt in der Küche dafür, dass die Gäste mit Wirtshausschmankerln und österreichischen Klassikern verwöhnt werden. Ihr Mann Franz fungiert als perfekter Gastgeber, umsorgt die Gäste und kann mit großem Weinwissen und einer exzellenten Weinkarte aufwarten.

„Was sich in den letzten Jahren in den Mitgliedsbetrieben dieser kulinarischen Großinitiative hinsichtlich Qualitätsverbesserung getan hat, ist bemerkenswert", freut sich Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Eine Qualität, die man beim Fest der Wirte auch schmecken konnte: Fürs leibliche Wohl der rund 450 Gäste sorgte das Sieger-Trio des Vorjahres: „Einsteiger 2011" Harald Reim, der „Top-Wirt 2011", Adi Bittermann und „Aufsteiger 2011" Andreas Plappert.

Die Bewertung
Basis für die Auszeichnung als Top-Wirt der Niederösterreichischen Wirtshauskultur sind umfangreiche und anonyme Tests. Bewertet wird dabei nach unterschiedlichen Kriterien und Gewichtungen: Bei den „Speisen und Getränken" achten die Tester auf saisonale und regionale Küche, Kreativität und Weinkarte, im Bereich „Ambiente und Service" soll das Haus mit Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Kompetenz punkten, bei „Preis/Leistung und Extras" zählen Besonderheiten wie selbst gebrautes Bier, die Lesebrille zur Speisekarte oder kreative Kinderspieleinrichtungen.