Direkt zum Inhalt

Die Luxusreisebranche trifft sich in Wien

13.05.2019

Auf Initiative der Österreich Werbung und des WienTourismus kehrt das Symposium des weltgrößten Luxusreise-Netzwerks „Virtuoso“ im März 2020 genau zwanzig Jahre nach dessen Gründung nach Wien zurück.

Virtuoso, die größte auf das Luxusreise-Segment spezialisierte Organisation der Welt, hat sich entschlossen ihr prestigeträchtiges Symposium im März 2020 in Wien abzuhalten. Erwartet werden etwa 500 TeilnehmerInnen aus dem Top-Management der erfolgreichsten Luxus-Reiseagenturen aus den USA, Lateinamerika, China, Australien, Europa und dem Nahen Osten. In der Vergangenheit nahmen Vertreter der Reisebüros wie etwa ProTravel, Smartflyer, Valerie Wilson Travel, Departure Lounge, Cube Travel oder Goldman Travel Corporation teil.

Chance für Wien und Österreich

Luxusreisen machen ein Fünftel der globalen Reiseausgaben aus – Städtetrips sind mit einem Anteil von rund 30 % die beliebteste Art von Luxusreisen. Vor diesem Hintergrund ist es eine einmalige Gelegenheit, im Rahmen des Virtuoso-Symposiums gleich eine Vielzahl an EntscheidungsträgerInnen in der Stadt begrüßen zu können. Wir werden die Gelegenheit nutzen, Wien im heiß umkämpften Luxussegment eindrucksvoll zu positionieren“, erklärt Norbert Kettner, Direktor des WienTourismus. Der WienTourismus spricht gezielt Gatekeeper an. Speerspitze im Luxussegment sind die so genannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI), Menschen mit investierbarem Vermögen von über 30 Millionen US-Dollar. Kettner: „Wir schaffen damit Möglichkeiten zur Positionierung für Wiens Institutionen und verbessern die Chancen der Hotellerie auf Preisdurchsetzung.“

10 Millionen Millionäre

„Mit der Austragung des Virtuoso Symposiums in Wien können wir Österreich noch prominenter als Premium-Destination positionieren“, erklärt Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Luxury heißt ja schon lange nicht mehr teuer einkaufen – viel mehr geht es hier um inhaltlich wertvolle und bereichernde Reiseerlebnisse und -begegnungen“.

Die Österreich Werbung New York setzt schon seit Jahren in ihrer Marktbearbeitung einen Schwerpunkt auf das Luxury-Travel-Segment. Hierbei spielt vor allem der Reisebürovertrieb eine bedeutende Rolle. Die Anzahl wohlhabender Amerikaner steigt stetig – so leben in den USA bereits über 10 Millionen Millionäre – mehr als ganz Schweden über Einwohner verfügt. „Eben diese Schicht ist für das Wachstum an internationalen Reisen aus den USA hauptverantwortlich. Speziell mit unserer Kampagne ‚Exquisitely Austria‘ stellen wir Österreich mitsamt hochqualitativem Kulturangebot in die Auslage, das durch die persönliche Betreuung unserer Gastgeber sowie qualifizierter Guides erst so richtig erlebbar wird“, so Stolba.
 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Hotellerie
20.10.2020

Das 25hours Hotel MuseumsQuartier versucht es mit Angeboten für Urlaub in der eigenen Stadt

Für die Teilnahme am Silent Tasting der Österreichischen Sektgala 2020 ist die Reservierung eines Zeitfensters erforderlich.
Gastronomie
12.10.2020

Erstmals gibt es die Gelegenheit, alle drei Kategorien der österreichischen Sektpyramide für sich strukturiert zu verkosten. Der Eintritt ist für Fachbesucher frei!

Die Zielgruppe für eine gute Gemüseküche ist heute größer als je zuvor – das kommt der Hollerei heute zugute. Margit und André Stolzlechner vor der „Hollerei“.
Gastronomie
01.10.2020

Die Hollerei ist eine Wiener Institution. Ein Wirtshaus im 15. Wiener Gemeindebezirk, das ausschließlich fleischlose Speisen auf der Karte hat – und das seit nunmehr 21 Jahren. Das ist mutig.

Hotellerie
24.09.2020

Von Jänner bis August wurden 3,8 Millionen Nächtigungen gezählt, was einem Minus von 67% entspricht. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Beherbergungsbetriebe steht derzeit für die Monate Jänner bis ...

2021 soll die Präsenz der Steiermark auf anderen Kanälen ausgebaut werden.
Tourismus
03.09.2020

Ein Steiermark-Frühling ohne Publikum - das sei nicht machbar, so der Steiermark Tourismus. An Alternativen, dem Wiener Gast auch im nächsten Jahr die Steiermark als Urlaubsdestination ans Herz zu ...

Werbung