Direkt zum Inhalt

„Die Marke mit Leben erfüllen“

26.05.2010

Auf die Spur des Erfolges heimischer Unternehmen begab sich das jüngste ÖGZ-Expertenforum. Im Rahmen eines Treffens des F&B-Managerclubs Vienna fand vergangene Woche auf dem Hopfenboden der Ottakringer Brauerei das jüngste ÖGZ-Expertenforum statt.

Zwei Vertreter erfolgreicher heimischer Unternehmen: Herbert Kiennast und Christiane Wenckheim

Dieses Mal versuchte ÖGZ-Chefredakteur Dieter Koffler als Gesprächsmoderator, den Erfolgsstrategien heimischer (Familien)Betriebe auf den Grund zu gehen. Als Gesprächspartner gaben Herbert Kiennast (Handelshaus Kiennast) und Christiane Wenckheim (Ottakringer Brauerei) ihre Erfolgsstory preis.

Die drei Kiennast-Brüder Herbert, Julius und Raimund führen ihr Unternehmen heute bereits in 9. Generation und fungieren dabei als Einzel- und Großhändler, Tankstellen-, Großküchen- und Gastronomiebelieferer gleichzeitig. 240 Mitarbeiter (davon 16 Lehrlinge), 12.500 ständig gelistete Artikel und rund 1.500 Kunden zeugen vom Vertrauen ihrer Kunden. „Das richtige Sortiment zu führen und absolute Top-Qualität zu liefern, ist heute das Um und Auf. Dabei hat der Wettbewerbsdruck in den letzten Jahren deutlich zugenommen", so Herbert Kiennast.

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Paul Ivic
Kommentar
30.09.2020

Gastkommentar von Sternekoch Paul Ivic, Tian, Wien.

Eisenstraße-Vorstandsmitglied Clemens Blamauer, Biobauer Berthold Schrefel sowie Ötscherlamm-Initiator und Projektträger Andreas Buder (v.l.).
29.09.2020

Erste Wirte tischen rare regionale Spezialitäten auf, nicht nur in der Region.

Nächtigungsgäste im Ländle dürfen ab sofort bis 1 Uhr konsumieren.
Hotellerie
29.09.2020

Für Hotelgäste gilt die vorverlegte Sperrstunde nicht mehr, sie dürfen bis 1 Uhr konsumieren.

Um 22:00 Uhr müssen die Gastro-Betriebe in den westlichen Bundesländer (Vbg, T, S) geschlossen haben.
Gastronomie
29.09.2020

Nachdem in Tirol die Sperrstunde auf 22.00 Uhr vorverlegt wurde, gab es am Wochenende  Schwerpunktkontrollen in der heimischen Gastronomie. Dabei wurden insgesamt 341 Lokalen in ganz Tirol ...

Gastronomie
25.09.2020

 

Daueraufregung um ein Wiener Bierlokal. Der Wirt, der die Grüne Politikerin Sigi Maurer belästigt haben soll, dürfte nun von der Polizei festgenommen worden sein: Weil er einen Passanten ...

Werbung