Direkt zum Inhalt

Die offiziellen touristischen Länder-Websites im Test

13.04.2006

Mitte Februar testete die Frankfurter Agentur Blue
Mars die offiziellen Länderwebsites von 23 nationalen
Tourismusorganisationen. Beim Screening mit echten Internetbenutzern
erreichte der Onlineauftritt der Österreich Werbung die höchste
Punktezahl. Der Österreich-Website gelingt vor allem die perfekte
Verknüpfung von Emotion und Information, um internationale Kunden in
ihr Land zu locken.

www.austria.info, die von Tiscover gestaltete Onlineplattform der
Österreich Werbung, ist die beste von 23 bewerteten nationalen
Tourismusseiten. Das Screening, das nach einem standardisierten
Fragenkatalog von fünf Testpersonen durchgeführt wurde, gilt als sehr
guter Indikator dafür, wie Websites unter realen Bedingungen
wahrgenommen werden. Getestet wurde, inwieweit es den 23 Nationen
gelingt, Besucher mittels ihrer Onlineauftritte auf ihr Land
neugierig zu machen, alle Reisefragen zu beantworten und für eine
Buchung zu überzeugen. 70 Punkte konnten in den Kategorien
Emotionalität/Marke, Inhaltsangebot, Usability, Auffindbarkeit und
Service/Kommunikation maximal erreicht werden. Im Ranking schaffte es
Österreich mit 51,5 Punkten vor Ungarn und Portugal auf den ersten
Platz. Vor allem in den Bereichen Emotion und Marke sowie Usability,
eine Kategorie, in der Nutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der
Website dominieren, schnitt www.austria.info überaus erfolgreich ab.
"Durch eine sehr schöne Bildwelt mit vielen klar strukturierten
Mitteilungen ist es uns gelungen, Kunden aus aller Welt für unser
Land zu begeistern", meint Arthur Oberascher, Chef der Österreich
Werbung. "Zunehmend werden Reisen online gebucht. Wir haben die
Wichtigkeit der Internetkommunikation erkannt und einen perfekten Mix
aus Emotion und Information geschaffen."

Gemeinsam zum Sieg für Österreich

Mit Platz 1 erhält auch die Partnerschaft von Tiscover mit der
Österreich Werbung einen neuen Impuls. "Gemeinsam wurde ein Portal
erarbeitet, wie sich ein ganzes Land mit den jeweiligen
Tourismusregionen auf internationaler Ebene effizient präsentieren
kann", meint Konrad Plankensteiner, Vorstand von Tiscover.

Tabelle zum Downloaden finden Sie unter
www.tourismuspresse.at/detail.html?id=296010&_lang=de:

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Wein
18.11.2020

Sogar der Gesetzgeber verleiht einer heimischen Paradedisziplin Auftrieb: Es „muss“ längst nicht mehr Süßes sein, zu dem man Auslesen, Trockenbeerenauslesen oder Eiswein reicht.

Wein
18.11.2020

Kalk oder Schiefer? Die beiden Gesteine prägen die Weingärten rund um den Leithaberg. Doch man muss kein Geologe sein, um die Mineralität der Weißweine von hier zu schätzen.

Wein
18.11.2020

94 Prozent aller Blaufränkisch-Reben stehen im Burgenland. Vom „Einheitsstil“ ist man aber weit entfernt. Im Gegenteil: Für Sommeliers sind die herausgekitzelten Nuancen der unterschiedlichen ...

Gastronomie
18.11.2020

Das Portal restaurant.info hat es sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfangreiches Verzeichnis von Gastronomiebetrieben aus ganz Österreich anzubieten, die ihre Speisen auch zum Abholen oder ...

Wein
18.11.2020

Lasst die Korken knallen: Im letzten Quartal wird mehr Schaumwein getrunken als in den neun Monaten davor. Es liegt an der Gastronomie, dem Gast das Beste anzubieten – Durst auf Prickelndes hat er ...

Werbung