Direkt zum Inhalt

Die steirische Küche

11.02.2009

Deftig, würzig, steirisch. Die Grüne Mark hat unter Österreichs Bundesländern heute den Ruf, das Schlaraffenland schlechthin zu sein, ja, sie wird oft sogar als "Bauch von Österreich" bezeichnet und das zu Recht.

Vom "Hoadnsterz" bis zur "Klachelsupp'n", vom "Verhackerten" bis zum Kürbisgröstl reiht sich eine herzhafte Köstlichkeit an die andere, ganz zu schweigen von kulinarischen Leitprodukten wie Styria-Beef und Kürbiskernöl, Steirerkas und Sulmtaler Hühnern. Auf diesem kulinarisch so einzigartigen Fundament entfachen Willi Haider und Christoph Wagner ein wahres Feuerwerk der Kochkunst, verbinden die schlichte Bauernküche von anno dazumal mit zeitgemäß-leichten Variationen und schaffen so ein Handbuch steirischen Essvergnügens, das es in sich hat: 600 traditionelle Rezepte, viele kulturhistorische Anekdoten und Leckerbissen, dazu alles Wissenswerte über steirische Grundprodukte und Grundrezepte.

Die Redaktion hat nachgekocht und empfiehlt folgende Rezepte: "Riegersburger Rostbraten", "Karpfen mit Paprikasoße und Rollgerstl" und "Karamellcreme"

Die steirische Küche
600 traditionsreiche und zeitgemäße Rezepte
von Willi Haider, Christoph Wagner

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 18 x 3,4 cm
Styria Verlag Auflage: 1 (Oktober 2005)
ISBN-13: 978-3222131790

Preis 34,90 Euro

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Philipp Mayrl, Petar Iliev und Fritz Walter (re) eröffneten das erste Pizza Drive-In.
Gastronomie
08.11.2019

Don Camillo nennt sich die Pizzeriakette, die der Steirer Fritz Walter im Jahr 2000 gegründet hat. Don Camillo steht für Top-Qualität (2018 und 2019 wurde der Standort Franziskanerplatz vom ...

Ausgangspunkt der Digitalisierung in der Hotelküche waren die typischen Prozesse und Abläufe im Alltag. Dank Software lässt sich die Arbeit nun effizienter gestalten.
Gastronomie
17.10.2019

Die Digitalisierung revolutioniert die Küchenbrigade und sorgt für vernünftige Arbeitszeiten – Beispiel Parkhotel Stuttgart.

Philipp Stohner
Hotellerie
09.09.2019

Philipp ­Stohner, Ausbildungsleiter Küche und Vizepräsident des VKÖ coachte das ­Nationalteam zu Gold. Und er kümmert sich um eine Modernisierung der Ausbildung.

Gastronomie
04.09.2019

Der Flagship-Store des Gastrotechnik-Händlers Mayway wurde nach sechsmonatigem Umbau in Wiener Neudorf wiedereröffnet - mit vielen Aktionspreisen für Gastronomen.

Werbung