
© Daniel Scharinge
Die wahren Sieger des Schladming-Nightrace
Ein Slalom, 50.000 Fans. Der Schladminger Nachtslalom brachte zwölf Millionen in die Region
Zum 20. Mal wurde die Planai in hellem Flutlicht erleuchtet. Rund 50.000 Skifans kamen auch dieses Mal wieder zum Nightrace nach Schladming. Doch rein um den Sport geht es dabei längst nicht mehr. Der Ski-Event ist mittlerweile zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Region geworden. Der Nachtslalom sowie ein vielseitiges Rahmenprogramm mit zahlreichen Partys und Events locken alljährlich Gäste aus Nah und Fern ins steirische Ennstal.
Die weltweiten Werbeeffekte sind beträchtlich, und die Veranstaltung sorgt laut dem regionalen Tourismusverband direkt für mehr als zwölf Millionen Euro Umsatz für das Ennstal. „Der Wert des Nightrace ist für unsere Region wirklich enorm“, sagt Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. „Durch dieses Großereignis werden die ansonsten etwas ruhigeren Tage im Jänner noch einmal richtig belebt. Das Rennen steht wie kein anderes für Stimmung, Action, Spannung und Spaß. Besonders erfreulich: Neben dem Tourismus profitieren auch weitere Branchen, gibt doch jeder Gast im Schnitt mehr als 180 Euro während seines Aufenthaltes im Rahmen des Rennens aus. Der Eintritt zum Rennen ist dabei gar nicht miteingerechnet.
Kommentare