Doch noch ein Plus in der Steiermark

Steiermark
25.04.2013

Graz. Die Osterferien Ende März haben die gesamte bisherige Wintersaison der Steiermark gerettet: Im März gab es sowohl bei den Ankünften als auch bei Übernachtungen große Zuwächse. Damit ist das Ergebnis der Wintersaison bis März mit plus 1,8 Prozent bei den Ankünften und plus 2 Prozent bei den Übernachtungen im grünen Bereich.

Die bisherige Wintersaison (November bis März) in der Steiermark wurde durch die frühen Osterferien ins Plus gedreht: Im März gab es ein Plus von 7,6 Prozent bei den Ankünften und eine Steigerung von 12,8 Prozent bei den Übernachtungen. Damit liegt das Gesamtergebnis für den Winter bei 1.289.900 Gästen, wobei bei den Ankünften eine Steigerung von 1,8 Prozent und bei den Übernachtungen von 2 Prozent erzielt wurde. Mit diesem bisherigen Plus sieht der steirische Tourismus dem April-Ergebnis mit Spannung entgegen.

Positiver Effekt des Ostertermins
„Frühe Ostern sind vor allem für den alpinen Tourismus Gold wert. Die WM-Region Schladming-Dachstein inklusive Ramsau liegt bis jetzt bei 20.000 Nächtigungen im Plus, die Regionen Murtal, Hochsteiermark sowie Süd & West Steiermark und Thermenland/Oststeiermark haben unter anderem ebenfalls bis dato schön zugelegt.“, freut sich Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer.  Georg Bliem, Chef von Steiermark Tourismus blickt damit positiv in die Zukunft: "Deutsche Gäste hatten ja auch noch in der ersten April-Woche Osterferien, das ist wichtig für die April-Bilanz. Das kalte Winterwetter im April war gut für Ski & Thermen, aber nicht für den spontanen Ausflugstourismus. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Saison gut abschließen werden.“