Do&Co Aktie stürzt ab

13.08.2018

 
Die Aktien des österreichischen Cateringunternehmens Do&Co sind am Montagvormittag an der Wiener Börse stark unter Druck geraten. Der Grund ist die Währungskrise in der Türkei, wo das Unternehmen stark engagiert ist.

Zwischenzeitlich brach die Aktie von Do&Co um fast zwölf Prozent auf 49,15 Euro ein. Damit erreichten sie den niedrigsten Stand seit rund einem Monat. Gegen Handelsende wurden die Verluste geringfügig aufgeholt: auf ein Minus von 9,50 Prozent. Europaweit sorgte der anhaltende Kursverfall bei der türkischen Lira für Unsicherheit. Dieser hatte sich am Montag fortgesetzt, nachdem in  neue US-Sanktionen gegen die Türkei in Kraft getreten waren. Bereits in der Vorwoche hatte die türkische Landeswährung deutlich an Wert eingebüßt, seit Jahresbeginn summiert sich das Minus von rund 40 Prozent. Dienstag wird das Unternehmen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 vorlegen.