Doppeltes Jubiläum

Kaffee
23.09.2011

FG Obmann Berndt Querfeld überreichte Cafetier Walter Bachofner vom Café Ciro anlässlich dessen 35-jährigen Betriebsjubiläums das Goldene Ehrenzeichen der Fachgruppe Kaffeehäuser Wiens

Die Cafetierfamilie Rosi und Walter Bachofner feierte gleich zwei Jubiläen: Einerseits wurde das Café Ciro in Wien- Mariahilf 120 Jahre alt, beging zugleich Walter Bachofner beging zugleich sein 35-jähriges Betriebsjubiläum. Seit 1891 wird auf der Mariahilferstraße 121 die Wiener Kaffeehauskultur gepflegt. Alte Fotos dokumentieren anschaulich, dass schon zur k. u. k Zeit der kleine Braune im Ciro, das damals noch Café Schöffel hieß, sehr beliebt war. 1954 bekam das Café, das sich seit August 1976 im Besitz der Walter Bachofner befindet, seinen heutigen Namen. Vor rund zehn Jahren haben die Bachofners das Lokal einer großzügigen Renovierung unterzogen und es nach Bildern von 1920 im Stil der Jahrhundertwende restauriert – sogar die alte Gaslaterne wurde originalgetreu nachgebaut. „Vor dem Umbau war es ein Espresso, jetzt ist es wieder ein Alt-Wiener Kaffeehaus mit vielen Zeitungen und Illustrierten. Wir verwöhnen die Gäste mit Schmankerln der Wiener Kaffeehausküche und haben uns auf Wiener Suppen – gebundenen Suppen – spezialisiert “, meint Walter Bachofner.

Das Lokal ist auf Grund seiner Größe ein Raucherlokal, aber wie der Wirt versichert, hat er auch noch viele Stammgäste, die Nichtraucher sind. „Bei uns wurde immer geraucht und somit hat sich nichts verändert; unsere Gäste kommen auch wegen mir, dem Wirt und seinem Wiener Schmäh“, freut sich Bachofner. Das Café Ciro ist auch ein beliebtes Lokal bei Wien-Touristen. „Im Sommer kommen mehr die Touristen, im Winter die einheimischen Stammgäste. Aber wir haben auch unter den Touristen Stammgäste, die sogar anlässlich unseres Jubiläums aus Bayern und Irland anreisten“, betont Bachofner.

Rückblickend auf die letzten 35 Jahre meint Bachofner, dass die Durchsetzung des Schanigartens nur mit Hilfe der Fachgruppe der Kaffeehäuser Wiens möglich wurde. Er spürt, dass das Geschäft massiv unter den vielen auf der Mariahilferstraße bewilligten Demonstrationen leidet.

Anlässlich des doppelten Jubiläums überreichte FG Obmann Berndt Querfeld Walter Bachofner das Goldene Ehrenzeichen der Fachgruppe der Kaffeehäuser Wiens und betonte in seiner Laudatio: „Walter Bachofner ist bekannt als kritischer Geist mit unüberhörbarer Stimme. Er hat mit seinem Engagement in der Wirtschaftskammer Wien, bei den Kaufleuten auf der Mariahilferstraße und vor allem als Kaffeesieder vieles aufgezeigt, verändert und bewirkt.“