Direkt zum Inhalt

Dreifache Expansion

10.10.2008

Gastro-Lieferant Kröswang erweitert seine Kapazitäten

Nur durch die Ausweitung der Lagerkapazitäten kann der Gastronomie-Großhändler Kröswang das ständig steigende Liefervolumen bewältigen. Das Investitionsvolumen beträgt allein in diesem Jahr über 7 Mio. Euro. An drei Orten schreitet er daher zur Expansion:
Kröswang-Baustelle Nummer eins befindet sich am Stammsitz des Unternehmens in Grieskirchen. Neben den Büros und dem derzeitigen Lager wird ein imposantes Frischekompetenzzentrum für frische und tiefgekühlte Lebensmittel errichtet. "Die verbaute Fläche des Gebäudes beträgt mehr als 5.000 m² die Größe eines durchschnittlichen Fußballfeldes", erläutert Geschäftsführer Mag. Manfred Kröswang stolz. Nach Fertigstellung im Frühjahr 2009 garantieren mehrere Tausend zusätzliche Palettenplätze eine weiterhin optimale Lieferfähigkeit. Im Dezember dieses Jahres werden zusätzlich 700 m² des bestehenden Lagergebäudes saniert und modernisiert.
Baustelle Nummer zwei liegt in Böheimkirchen, wo das Kröswang Logistikzentrum 7 weitere Auslieferungsrampen sowie einen zusätzlichen Frische- und Tiefkühlraum erhält. Der Standort mit mehr als 3.000 Palettenstellplätzen wurde erst 2002 eröffnet, doch aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung in den letzten Jahren muss das Logistikzentrum bereits jetzt massiv ausgebaut werden. Von Böheimkirchen aus beliefert Kröswang die Bundesländer Niederösterreich, Wien, das Burgenland, die Steiermark und Kärnten, die Zuwachsraten in diesen Regionen betragen bis zu 30 %. Bereits jetzt ist eine weitere Ausbaustufe in zwei Jahren geplant, die das Lagervolumen in Böheimkirchen nochmals verdoppelt.
Baustelle Nummer drei wird gerade vorbereitet: In Liezen in der Obersteiermark entsteht 2009 ein neues Auslieferungslager, damit die umliegenden Regionen noch besser versorgt werden können. Nach Fertigstellung des neuen Lagers liefert Kröswang seine Waren von mittlerweile 9 Standorten in ganz Österreich aus.
www.kroeswang.at

Autor/in:
Redaktion.OEGZ
Werbung

Weiterführende Themen

Bis 2020 war Lisa Weddig bei TUI. Jetzt übernimmt sie die Führung der ÖW.
Tourismus
13.04.2021

Mit Lisa Weddig übernimmt eine junge Deutsche die Geschicke der Österreich Werbung (ÖW). Trotz schwammiger Anforderungen hat eine gute Kandidatin das Rennen gemacht.

Die März-Hilfe wird für Gastronomie und Hotellerie verlängert. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Notstandshilfe.
Gastronomie
08.04.2021

Keine Frage: Unverschuldet sind Gastronomie und Hotellerie die Hauptleidtragenden der Krise. Um die zwangsgeschlossenen heimischen Tourismus-Betriebe mit ihren Mitarbeiterinnen und in der ...

In Vorarlberg hat die Gastronomie seit 3 Wochen teils geöffnet. So soll es auch bleiben.
Gastronomie
08.04.2021

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner sieht die Modellregion für die Gastro-Öffnung als Erfolg. Derzeit gebe es keinen Grund vom Weg abzuweichen - aber auch wenig Hoffnung auf weitere ...

Branche
08.04.2021

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt! Gastronomen fragen sich, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand seine Eisbecher auf einen neuen Level heben kann: Wir haben dem Wiener ...

Natura startet mit 100 Bio-Artikeln.
Gastronomie
08.04.2021

Unter der Marke „Natura“ baut der Großhändler Transgourmet ein Bio-Vollsortiment in Großgebinden zu leistbaren Preisen auf. Zunächst sind 100 Produkte verfügbar.

Werbung