Edi Hitzberger kochte im Aqua in Velden ein letztes Mal
Peter Herritsch präsentierte seinen Stammgästen im Rahmen der bereits traditionellen Gourmetserie "Haubenköche zu Gast im Aqua" Edi Hitzberger, den höchstdekorierten Koch Kärntens (zwei Michelin-Sterne drei Hauben) am 11.Mai 2007 um 19.30Uhr.
Eduard "Edi" Hitzberger kochte sich mit einem 5-gängigen Degustationsmenü zurück in die Herzen seiner Landsleute. Mit tatkräftiger Unterstützung seines langjährigen Küchenchefs Boris Beneke, bekochte er seine Gäste mit Köstlichkeiten wie z.B. einer Terrine von gegrilltem Gemüse mit Scampi und Passionsfruchvinaigrette als Vorspeise, gefolgt von einem Cappucino von Curry und Zitronengras mit Koriander parfümiert. Der Steinbutt im Nudelblatt mit weißem Trüffelschaum und die geschmorten Kalbsbackerl mit Espuma von Sellerie brachten die anwesenden Gourmets zum Schwelgen. Als Abschluß servierte Edi Hitzberger seinen Gästen einen Dom von Guanaja-Schokolade mit marinierten Waldbeeren und Sauerrahmglace, einfach ein Gedicht.
Fazit des Abends: Ein Jammer, das er den Kochlöffel vorerst niederlegt!
Edi Hitzberger startete seine Karriere mit einer Kochlehre im Hotel Sandwirt in seinem Geburtsort Klagenfurt. Anschließend war er in verschiedenen Hotels im In- und Ausland tätig, unter anderem im Weißen Rössl am Wolfgangsee, im Schlosshotel Velden am Wörthersee, in Glücksburg an der Ostsee, in Arosa und Davos. Bei den Starköchen Heinz Winkler, Josef Viehäuser, Hans Haas und Horst Petermann wurde er in die hohe Kunst der Spitzenküche eingeweiht.
Er übernimmt ab Juni 2007 die Direktion über die Arosahotels und lässt seine Kuchenkarriere dort ausklingen wo sie begonnen hat, in Kärnten.
Weitere Termine zur Gourmetserie "Haubenköche zu Gast im Aqua".
- Alexander Brunnhuber, Fabios, Wien: 7. Juni 2007
- Manfred Buchinger, Zur alten Schule, Riedenthal in NÖ: 18.Juli 2007
Kommentare